Intensivierung der japanisch-deutschen Forschungskooperationen

[Aktuelles & Presse]

NFF und JARI wollen künftig noch enger im Bereich des hochautomatisierten Fahrens zusammenarbeiten

Bei der Entwicklung neuartiger und international einheitlicher Testmethoden für das hochautomatisierte Fahren auf Autobahnen und in komplexen innerstädtischen Szenarien, wollen das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik und das Japan Automobile Research Institute (JARI) zukünftig noch intensiver zusammenarbeiten. Dazu tauschten sich am 9. und 10. Dezember 2019 deutsche und japanische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler um apl. Prof. Dr.-Ing Roman Henze (Verantwortlicher NFF-Forschungsfeld „Intelligentes Fahrzeug und Vernetztes Fahren“) und Prof. Dr.-Ing Masao Nagai (Leiter des Japan Automobile Research Institute, JARI) zu verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten am NFF aus.