Angebote im Verbundprojekt

Das Kompetenznetzwerk - die Angebote

Im Verbundprojekt Mobilitätswirtschaft werden in der ersten Förderphase umfangreiche Studien- und Weiterbildungsangebote konzipiert. Außerdem werden für beruflich qualifizierte Studierende Unterstützungs- und Betreuungsangebote entwickelt, die den Einstieg in das Studium erleichtern und ein erfolgreiches Studium ermöglichen sollen.

Durch die unterschiedlichen, standortspezifischen Angebote bildet das Verbundprojekt ein Kompetenznetzwerk für wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung für die Schwerpunktbranche Mobilitätswirtschaft in Niedersachsen. Die Angebote sind auf verschiedene Zielgruppen und Abschlüsse ausgerichtet, sodass ein breites Spektrum angeboten werden kann:

Systematik des Angebots im Verbund Mobilitätswirtschaft

Die Weiterbildungsinhalte wurden an den Anforderungen und Bedarfen der Zielgruppen festgemacht und umfassen das gesamte Spektrum der Ingenieurwissenschaften unter Einbezug der Ingenieurpädagogik.

Alle Angebote sind berufsbegleitend studier- bzw. belegbar. Außerdem können bei entsprechender Voraussetzung des Teilnehmenden bis zu 5 bzw. 6 Leistungspunkte in einem Modul bzw. Fachspezifischen Kurs erworben werden.

Die folgende Grafik zeigt die im Verbundprojekt entwickelten bzw. geplanten Angebote! (Stand: 10.August 2015)

Angebot des Verbundprojekts Mobilitätswirtschaft