Optimierung des Datenaustausches zwischen Flugzeugkabine und Flughafen während des Turn-Around-Prozesses

Die Luftfahrt steht in den kommenden Jahren erneut vor diversen Herausforderungen. Der Luftverkehr muss große Anstrengungen unternehmen, um die politisch und gesellschaftlich gesetzten Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig wird das Fluggast- und Frachtaufkommen nach allen Prognosen weiter zunehmen. Das Institut für Flugführung (IFF) widmet sich diesen Herausforderungen in unterschiedlichen Facetten. Dazu wurde in den vergangenen Jahren unter anderem eine umfangreiche Luftverkehrssimulationsumgebung sowie ein Cockpit- und Kabinensimulator aufgebaut. Diese Simulationsumgebung wird sukzessive um weitere (Soft- und Hardware-) Module erweitert und steht für diverse Untersuchungen rund um den Luftverkehr zur Verfügung. Ein Schwerpunkt der Forschungstätigkeiten ist dabei die Betrachtung und Untersuchung der informationstechnischen Interaktion von Cockpit, Kabine und Boden/Flughafen. Diese Forschungsthemen dienen in erster Linie dazu, die aktuell im Luftverkehr ablaufenden Prozesse zu optimieren, um möglichst schnell eine Wirkung hinsichtlich der gestellten Klimaziele zu erreichen. Dazu werden im Rahmen des laufenden national geförderten Projektes „INTACT“ die Prozesse bzw. Datenschnittstellen zwischen einem Verkehrsflugzeug und den diversen Bodendienstanbietern untersucht und modelliert. Ziel ist, den sogenannten Turn-Around-Prozess (Prozess zwischen Landung und Start eines Flugzeuges) zu optimieren, um einerseits Zeit und andererseits Emissionen einsparen zu können.

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Ihre Aufgaben

  • Sie forschen im Bereich Nachhaltigkeit der Luftfahrt mit besonderem Fokus auf der Prozessoptimierung von Luftfahrzeugen im Turn-Around-Prozess
  • Sie beantragen und bearbeiten Forschungsprojekte
  • Sie publizieren Forschungsergebnisse und nehmen an nationalen und internationalen Konferenzen teil
  • Sie unterstützen die universitäre Lehre (Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen sowie Betreuung studentischer Arbeiten).

Ihre Qualifikation

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene wissenschaftliche Hochschulbildung (Master oder äquivalent) der Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik oder Informatik.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • Sie bringen Erfahrung aus der Luftfahrt mit oder sind bereit, sich in Luftfahrtspezifische Fragestellungen einzuarbeiten.
  • Sie sind flexibel, belastbar und können gut in einem Team arbeiten
  • Sie streben eine Promotion an.

Wir bieten

  • Arbeiten an spannenden zukunftsorientierten Forschungsthemen in einem inspirierenden Arbeitsumfeld als Teil der universitären Gemeinschaft
  • ein lebendiges Campusleben in internationaler Atmosphäre mit zahlreichen interkulturellen Angeboten und internationalen Kooperationen
  • Vergütung nach TV-L (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge vergleichbar mit einer
  • Betriebsrente in der Privatwirtschaft) inklusive 30 Tage Jahresurlaub
  • flexible Arbeits- und Teilzeitmodelle und eine familienfreundliche Hochschulkultur, seit 2007 ausgezeichnet mit dem Audit „Familiengerechte Hochschule“
  • spezielle Weiterbildungsangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs, ein Postdoc-Programm
  • sowie weitere Angebote der Zentralen Personalentwicklung und Sportangebote