TU BRAUNSCHWEIG

Aktuelles

Institut für Flugführung

Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker

Hermann-Blenk-Str. 27

D-38108 Braunschweig

Tel. 0531 391-9802

Fax 0531 391-9804

Forschungsflugzeug Dornier DO 128-6 (D-IBUF)

Versuchsträger

Versuchsträger für Ortungssysteme

A320 Cockpit

Flugsimulator Airbus A320


Übersicht der Vorlesungen im Sommersemester 2017

Die Web-Seiten über die Forschung des Instituts werden zurzeit überarbeitet und sind Offline. Anfragen per E-Mail an Renato Lumia: r.lumia(at)tu-braunschweig.de.


Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in GNSS-basiertes Anflugverfahren

Im Rahmen eines national geförderten Forschungsprojektes werden Vermessungsverfahren für ein hochpräzises GNSS-basiertes Anflugverfahren untersucht. Dabei werden in enger Zusammenarbeit mit einem Industriepartner sowohl technische als auch operationelle (prozedurale) Anforderungen betrachtet. Neben Anflug & Landung sollen auch mögliche zukünftige Rollverkehrsanwendungen mit untersucht werden. 


Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Navigationsdisplay

Im Rahmen eines national geförderten Forschungsprojektes arbeitet das Institut für Flugführung an der Auslegung eines Navigationsdisplays für Hubschrauberbesatzungen, das insbesondere während Missionen mit hohen Anforderungen (z.B. Flüge in Windparks oder anspruchsvollem Gelände) die Aufmerksamkeit der Cockpitbesatzung auf sicherheitskritische Situationen lenken kann. Die Arbeiten umfassen dabei sowohl theoretische Ausarbeitungen wie auch eine experimentelle Umsetzung einzelner Komponenten.


Übersicht der Vorlesungen und Übungen im WS 2016/17 (PDF)


Auf Augenhöhe mit den Windrädern Forschungsflugzeug „D-IBUF“ bei dritter Messkampagne an der Nordsee

Ein Forschungsteam des Instituts für Flugführung der Technischen Universität Braunschweig ist mit ihrem Forschungsflugzeug „D-IBUF“ zurzeit an der Nordsee und führt Messflüge hinter Offshore-Windparks durch. Die Messungen sind Teil des Verbundprojektes „WIPAFF – Windpark-Fernfeld“ zur Erforschung der Auswirkungen von Offshore-Windenergieanlagen auf das Klima. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, den weiteren Ausbau der Windkraftnutzung in der Nordsee möglichst effizient und umweltverträglich zu gestalten. Bei den bisherigen Ergebnissen der Messflüge stellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler eine reduzierte Windgeschwindigkeit und erhöhte Turbulenz hinter den Windparks fest. mehr >>>


Forschungsteam vor der "D-IBUF"

Das Forschungsprojekt wird von Klimaforscherinnen und Klimaforschern des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) koordiniert. Beteiligt sind neben dem Institut für Flugführung der TU Braunschweig die Eberhard Karls Universität Tübingen, das Helmholtz-Zentrum Geesthacht und die UL International GmbH (vormals DEWI Deutsches Windenergie-Institut). Es wird über einen Zeitraum drei Jahren mit einer Gesamtsumme von 1,75 Millionen Euro, davon rund 480.000 Euro für das Teilvorhaben an der TU Braunschweig, durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.


Braunschweiger Team gewinnt Drohnenwettbewerb in Peking Zweiter Sieg in Folge für AKAMAV

Helfen, wo Menschen nicht hinkommen: Bei der „International Micro Air Vehicle Conference and Competition“ (IMAV 2016) in Peking galt es, mit autonomen Fluggeräten Aufgaben in einem fiktiven Katastrophenszenario zu lösen. 16 Teams aus 10 Ländern haben sich vom 17. bis 21. Oktober 2016 diesen Aufgaben gestellt. Gewonnen haben die Braunschweiger Studierenden und Doktoranden der studentischen Gruppe AKAMAV.

Das Team der AKAMAV in Peking (v. l. oben): Mario Gäbel, Markus Bobbe, Dimitry Zhukov, Benjamin Hülsen, Endres Kathe, Alexander Kern. Bildnachweis: AKAMAV Urkunde und gläserner Award

Über AKAMAV

AKAMAV ist eine Arbeitsgruppe aus Studierenden und Beschäftigten der Technischen Universität Braunschweig. Ziel ihrer Arbeit ist die Konstruktion, die Entwicklung und der Betrieb kleiner unbemannter Flugsysteme, sogenannter Micro Air Vehicles (MAVs). Unterstützt wird die studentische Gruppe durch das Institut für Flugführung (IFF) der TU Braunschweig, dass sich ebenfalls in verschiedenen Forschungsbereichen mit unbemannten Flugsystemen beschäftigt.

Artikel im Magazin der TUBS


Erste Messflüge zur Erforschung von Offshore-Windanlagen gestartet

Braunschweiger Forschungsflugzeug „D-IBUF“ an der Nordsee

Welche Auswirkungen haben Offshore-Windenergieanlagen auf das Klima und wie beeinflussen sich Windparks untereinander? Das Verbundprojekt „WIPAFF – Windpark-Fernfeld“ untersucht diese Fragen erstmals in der Praxis. Ein Forschungsteam um Professor Peter Hecker vom Institut für Flugführung der Technischen Universität Braunschweig führt nach monatelanger Vorbereitung nun die ersten Messflüge mit dem Forschungsflugzeug „D-IBUF“ an der Nordsee durch. Mehr ...


Metrologische Messkampagne in Westafrika erfolgreich beendet

IFF mit unbemanntem Forschungsflugzeug „ALADINA“ beteiligt

Westafrika befindet sich im Umbruch – für die nächsten Jahre und Jahrzehnte wird ein großes Bevölkerungs- sowie Wirtschaftswachstum erwartet. Die Sicherstellung der Ernährung ist stark abhängig vom Westafrikanischen Monsun. Auswirkungen des globalen Klimawandels sind derzeit schwer abzuschätzen, insbesondere, weil es nicht ausreichend Messwerte von meteorologischen Parametern gibt. Zwei Wissenschaftler und ein Student vom Institut für Flugführung der TU Braunschweig waren nun an einer internationalen metrologischen Messkampagne in Westafrika beteiligt. Mehr...


Bachelor-, Studien- oder Masterarbeit und / oder HiWi-Tätigkeit:

Erprobung von Algorithmen zur dynamischen GNSS-Baselinebestimmung ohne Zwangsbedingungen

Simulation und Korrektur der Ionosphäre in der Satellitennavigation

Identifikation benötigter Datenquellen und Informationen zur Ursachenanalyse bei Abweichungen zwischen Flugplan und Flugtrajektorie

Hilfswissenschaftler(in) zur Realisierung eines Eingabe- und Auswertungswerkzeugs für die KIdentifikation benötigter Datenquellen und Informationen zur Ursachenanalyse bei Abweichungen zwischen Flugplan und Flugtrajektorie

Klausurauswertung

3D Navigation in GNSS-denied Environments for
Unmanned Systems

Treasure Hunt Challenge

Airborne Laserscanning

Studentische Arbeiten im Bereich Airborne Laserscanning

Kommunikationsmanagement für einen unbemannten Roboterschwarm (Flug- und Bodensysteme)

Unbemanntes Flugsystem für meteorologische Messungen in der Antarktis

Entwicklung eines Mapping-UAV mit 360°-Kamerasensor

Einsatz von Brennstoffzellen in unbemannten Forschungsflugzeugen

Entwicklung eines Systems zur Aufklärung von Großgefahrenlagen mittels UAV + UGV

Sensorintegration und -verarbeitung zur Automatisierung von unbemannten Systemen

Automatische Landung durch Stützung optischer Sensoren

Magnetfeldgestütze Exploration mittels Einschmelzsonde im Saturnmagnetfeld


Maria-Goeppert-Mayer-Professur für Gender, Technik und Mobilität

Kursmanagementsystem Stud.IP

Stellenangebote

Themenvorschläge für Bachelor-, Studien-, Master- und Diplomarbeiten

Studentische Arbeitsgruppe AKAMAV


Anfahrt

Anfahrt / Routenberechnung - Auto (mit Google Maps)

Anfahrt / Routenberechnung - Nahverkehr (mit EFA)


 

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  aktualisiert am 22.06.2017
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