TU BRAUNSCHWEIG

Aktuelles

Institut für Flugführung

Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker

Hermann-Blenk-Str. 27

D-38108 Braunschweig

Tel. 0531 391-9802

Fax 0531 391-9804

Anfahrt / Routenberechnung - Auto (mit Google Maps)

Anfahrt / Routenberechnung - Nahverkehr (mit EFA)

Campusplan

Forschungsflugzeug Dornier DO 128-6 (D-IBUF)

Versuchsträger

Versuchsträger für Ortungssysteme

A320 Cockpit

Flugsimulator Airbus A320


Themenvorschläge für Bachelor-, Studien-, Master- und Diplomarbeiten

Übersicht der Vorlesungen im Sommersemester 2018


Die Anmeldung zur API-Projektmappe ist ab jetzt freigeschaltet

Studierende, die die Projektmappe (das Softwareprojekt) im Rahmen von API bearbeiten, müssen sich bis zum 15. Mai 2018 verbindlich für die Prüfleistung im QIS-Portal der TU Braunschweig anmelden. Die Prüfleistung gehört zum Modul Einführung in computergestützte Methoden für Ingenieure. Eine Abmeldung ist bis zum 31. Mai 2018 möglich.

Anmeldelink für die Anwendungsorientierte Programmierung für Ingenieure (API)

https://lehre.iff.ing.tu-bs.de/api/


Senat bestätigt vier Mitglieder des Präsidiums Prof. Wolfgang Durner, Prof. Peter Hecker und Prof. Katja Koch sind neue Mitglieder, Prof. Ulrich Reimers wurde bestätigt

Der Senat der Technischen Universität Braunschweig hat am heutigen 14. März 2018 den Vorschlag der Präsidentin, Professorin Anke Kaysser-Pyzalla, über eine nebenberufliche Vizepräsidentin und drei nebenberufliche Vizepräsidenten bestätigt.

Prof. Dr.-Ing. Peter Hecker zum Vizepräsidenten für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs gewählt

„Als Vizepräsident wird die Weiterentwicklung und Steuerung der Forschungsschwerpunkte der TU Braunschweig zu meinen Aufgaben gehören. Auch die Verbesserung der Forschungsförderung, insbesondere die Unterstützung der Forschungsanträge und der Vernetzung nach innen und außen sind mir wichtig“, so Hecker. „Für den wissenschaftlichen Nachwuchs will ich mich besonders einsetzen, unter anderem durch verlässliche und transparente Karriereperspektiven und die Förderung selbstständiger Forschung.“

Neue und ausscheidende Präsidiumsmitglieder, von links: Prof. Peter Hecker, Prof. Katja Koch, Prof. Simone Kauffeld, Präsidentin Prof. Anke Kaysser-Pyzalla, Prof. Ulrich Reimers, Prof. Susanne Robra-Bissantz, Hauptberuflicher Vizepräsident Prof. Dietmar Smyrek. Bildnachweis: Kristina Rottig/TU Braunschweig. Nicht auf den Fotos sind Prof. Wolfgang Durner und Prof. Dieter Jahn.

Stellenausschreibung wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Die zunehmende Digitalisierung führt im Luftverkehr seit einigen Jahren zu einer stetig wachsenden Datengenerierung am Boden wie in der Luft. Dabei werden nicht nur die Datenquellen zahlreicher, sondern auch das je Quelle produzierte Datenvolumen wird stetig mehr. Zeitgleich werden moderne IT-Systeme leistungsfähiger im Umgang mit großen Datenmengen.  In der Schnittmenge dieser zwei Bereiche forscht das Institut für Flugführung (IFF) mit dem Industriepartner Boeing Global Services nach Möglichkeiten, Informationen aus diesen Daten zu extrahieren und zu analysieren. Diese sollen dazu dienen, Prozesse und Abläufe von Fluggesellschaften in ihrer Effizienz zu steigern.


Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik im Sommersemester 2018

Das Institut für Flugführung (IFF) und das Institut für Werkstoffe (IfW) übernehmen im Sommersemester 2018 die Gesamtorganisation der Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik, Themen werden im Sommersemester 2018 jedoch nur vom Institut für Strömungsmechanik (ISM) angeboten.

Die Anmeldung für die Projektarbeit ist zwischen dem 15. Februar 2018 und dem 20. März 2018 bei StudIP unter Projektarbeit Luft- und Raumfahrttechnik SoSe 2018 möglich. Anschließend werden die TeilnehmerInnen in Gruppen eingeteilt, so dass ein erstes Treffen zwischen den Gruppen und BetreuerInnen stattfinden kann.

Die Auftaktveranstaltung mit Vorbesprechung findet am 5. April 2018 um 13:30 Uhr im Institut für Werkstoffe, Raum 040 (Bibliotheksnebenraum), Langer Kamp 8, Erdgeschoss (gegenüber dem Raum LK 8.1) statt.

Eine Teilnahme an der Projektarbeit ist ohne die Teilnahme an der Auftaktveranstaltung leider nicht möglich.


Flugversuchs-Labor (Master)
Das Flugversuchs - Fachlabor wird von dem Institut für Flugführung durchgeführt. Es
umfasst 5 Versuche, wobei jeweils eine etwa 1-stündige Vorbesprechung zur
Einführung in den jeweiligen Versuch stattfindet.
Interessenten können sich ab dem 01.03.2018 in die Teilnehmerliste im Sekretariat
des Institutes eintragen (begrenzte Teilnehmerzahl). Die Einführungsveranstaltung (1. Versuch) findet statt am:
Mittwoch, 18.04.2018 um 15:00 Uhr, Seminarraum 2, Institut für Flugführung


Stellenausschreibung wissenschaftlicher Mitarbeiter/in (m/m)


Im Rahmen eines national geförderten Forschungsprojektes arbeitet das Institut für Flugführung an der Verwendung von LiDAR (Light Detection and Ranging) Sensoren zur Bestimmung der Windrichtung und Windgeschwindigkeit im Nahfeld von Flugzeugen der allgemeinen Luftfahrt. Ziel der Arbeiten ist die Vorhersage von zeitlich nah in der Zukunft liegenden Flugzuständen, um über die Flugzeugaktuatorik die Reaktion auf Böen und anderer Störungen abzumindern. Die Arbeiten umfassen dabei sowohl theoretische Ausarbeitungen wie auch eine experimentelle Umsetzung einzelner Komponenten. Die Arbeiten erfolgen in enger Zusammenarbeit mit anderen nationalen Partnern.


Rückkehr aus dem Eis:

Braunschweiger Forscher auf der „Polarstern“

Wie wird die Atmosphäre vom Meereis beeinflusst und welche Rolle spielt Meereis beim Eintrag von Methan in die Atmosphäre? Diesen Fragen gehen die Wissenschaftler Falk Pätzold und Thomas Krüger vom Institut für Flugführung (IFF) der Technischen Universität Braunschweig nach. In den vergangenen fünf Wochen untersuchten sie Ozean, Eis und Atmosphäre sowie die gegenseitige Beeinflussung in der Arktis. Zu Gast waren sie dafür auf dem Forschungsschiff „Polarstern“ des Alfred-Wegener-Instituts, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI). Die Polarstern kehrt am 13. Oktober 2017 nach über fünfmonatiger Forschungsfahrt in der Arktis nach Bremerhaven zurück.Ein Quadrocopter im Einsatz für das vom Forschungsprojekt „ALICE“ in der Arktis. Bildnachweis: TU Braunschweig.

„ALICE“ erforscht Ursprung von Methan in den Polargebieten


Beim Projekt ALICE (Airborne tool for methane isotopic composition and polar meteorological experiments) erforscht ein internationales Forschungs-Team unter Leitung von Dr. Astrid Lampert vom IFF der TU Braunschweig den. Methan gelangt möglicherweise direkt aus dem Ozean in die Atmosphäre. Welche Rolle dabei das Meereis spielt und wie die Temperaturverteilung in der Atmosphäre diese Prozesse beeinflusst, wird mit Messungen der Methan-Isotope in Wasser, Eis und Luft untersucht.
Das Institut für Flugführung unter Leitung von Professor Peter Hecker ist dabei für die Entnahme von Luftproben und die Aufzeichnung des Temperatur- und Feuchteverlaufs zuständig. Die Projektpartner um Dr. Ellen Damm am Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung untersuchen Methan im Wasser und Eis, und bestimmen in einem aufwendigen Verfahren die Methan-Isotope. Ob vermehrt leichtere oder schwere Kohlenstoff-Atome in Methan enthalten sind, lässt Rückschlüsse auf den Entstehungsmechanismus zu. Das Projekt wird im Rahmen des Schwerpunktprogrammes „Antarktisforschung mit vergleichenden Untersuchungen in arktischen Eisgebieten“ von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert.


Die Web-Seiten über die Forschung des Instituts werden zurzeit überarbeitet und sind Offline. Anfragen per E-Mail an Renato Lumia: r.lumia(at)tu-braunschweig.de.


Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in NavigationsdisplayIm Rahmen eines national geförderten Forschungsprojektes arbeitet das Institut für Flugführung an der Auslegung eines Navigationsdisplays für Hubschrauberbesatzungen, das insbesondere während Missionen mit hohen Anforderungen (z.B. Flüge in Windparks oder anspruchsvollem Gelände) die Aufmerksamkeit der Cockpitbesatzung auf sicherheitskritische Situationen lenken kann. Die Arbeiten umfassen dabei sowohl theoretische Ausarbeitungen wie auch eine experimentelle Umsetzung einzelner Komponenten.


Wichtige Links:

Themenvorschläge für Bachelor-, Studien-, Master- und Diplomarbeiten

Kursmanagementsystem Stud.IP

Stellenangebote

Maria-Goeppert-Mayer-Professur für Gender, Technik und Mobilität

Studentische Arbeitsgruppe AKAMAV


Anfahrt

Anfahrt / Routenberechnung - Auto (mit Google Maps)Anfahrt / Routenberechnung - Nahverkehr (mit EFA)



 

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  aktualisiert am 19.04.2018
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