Am 25. und 26.09.2025 findet die Abschlusstagung des Projekts in Präsenz in Braunschweig statt. Auf dieser werden Projektergebnisse vorgestellt und ein Ausblick für das Thema XR in Forschung und Lehre an der TU Braunschweig präsentiert sowie ein Austausch mit Forschenden anderer Standorte ermöglicht.
Bitte melden Sie sich über ConfTool unter folgendem Link an:
https://www.conftool.net/interxr2025/
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne beim Lenkungsteam: interxr(at)tu-braunschweig.de
Sollten Sie selbst Interesse daran haben ein wissenschaftliches Poster oder Technik zu präsentieren, dann schreiben Sie uns gerne eine Mail mit Ihrer Einreichung an interxr(at)tu-braunschweig.de.
Wenden Sie sich ebenfalls gerne jeder Zeit mit weiteren Anfragen an das Lenkungsteam des Projekts über diese Mail-Adresse.
Miriam Mulders ist promovierte Bildungswissenschaftlerin. Derzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Postdoc am Learning Lab der Universität Duisburg-Essen. Sie befasst sich in ihrer Forschung mit den Chancen und Herausforderungen von Virtual Reality für Lehren und Lernen.
Der Forschungsschwerpunkt von Dr. Pia Spangenberger liegt im Bereich digitaler Lehr- und Lernformate zur Förderung kognitiver, affektiver und behavioraler Lernziele im Kontext einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Seit 2019 untersucht sie außerdem disziplinübergreifend mit Kolleg*innen aus der Umweltpsychologie und der Mensch-Technik-Interaktion, inwiefern „Embodiment“ in immersiven Virtual Reality (VR) Umgebungen den Perspektivwechsel zugunsten eines besseren Verständnisses für die Rolle der Natur fördern kann.
Dr. Christian Hartmann (Technische Universität München) untersucht das Lernen in immersiven, virtuellen Realitäten. Im Fokus steht die Frage, wie verbale Informationen in XR-gestützten Lernumgebungen – abhängig von deren spezifischen Merkmalen wie räumlich-situativen Visualisierungen – im Sinne des multimedialen Lernens effektiv verarbeitet werden. Die zugrunde liegenden Fragestellungen werden methodisch vor allem durch experimentelle Studien bearbeitet, die durch Prozessanalysen (z.B. basierend auf Blickbewegungsdaten) ergänzt werden, um kognitive und metakognitive Lernprozesse abzubilden und daraus adaptive Unterstützungsmöglichkeiten abzuleiten.
Donnerstag 25.09.25 |
---|
09:00-10:30 | Anmeldung |
10:30-11:00 | Begrüßung |
11:00-12:00 | Keynote |
12:00-13:00 | Mittagessen |
13:00-14:30 | Vortragsession I |
14:30-15:00 | Kaffeepause |
15:00-16:00 | Postersession |
16:00-16:30 | XR-Spotlights |
16:30-18:00 | Technikpräsentationen |
ab 18:00 | Empfang |
Freitag 26.09.25 |
---|
09:00-11:00 | Invited Symposium |
11:00-11:30 | Kaffeepause |
11:30-13:00 | Vortragssession II |
13:00-14:00 | Mittagspause |
14:00-15:30 | Podiumsdiskussion |
15:30-16:00 | Tagungsabschluss |
Am 25. und 26.09.2025 findet die Abschlusstagung an der TU Braunschweig statt.