Publikationen | Prof. Dr. Mathias Hattermann

IDME Banner 12

Hier finden sie weitere Informationen zu Publikationen von Professor Dr. Mathias Hattermann

Veröffentlichungen

Herausgeberschaften

  • Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann, Hrsg. (2021b). Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule: Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.
  • Rezat, Sebastian, Lianghuo Fan, Mathias Hattermann, Jan Schumacher und Holger Wuschke, Hrsg. (2019). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. doi: 10.17619/UNIPB/1-768. url: https://nbnresolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-35260.
  • Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe, Hrsg. (2014). mathematik lehren 183: Zugänge zu negativen Zahlen. Friedrich.
  • Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop, Hrsg. (2014c). Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer

Monographien

  • Hattermann, Mathias (2011b). Der Zugmodus in 3D-dynamischen Geometriesystemen (DGS): Analyse von Nutzerverhalten und Typenbildung: Dissertation. Wiesbaden: Vieweg + Teubner.
  • Hattermann, Mathias (2005). Die Kadomtsev-Petviashvili-Gleichung in der Ebene: Diplomarbeit. Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.

Beiträge in selbst herausgegebenen Werken

  • Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann (2021a). „Mathematiklernen mit digitalen Medien - Ausgangslage, Konzeption und Durchführung des Projektes mamdim“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 1–15.
  • Steinert, Christian, Olga Wälder und Mathias Hattermann (2021). „Ein moodle-Lernarrangement zur beschreibenden Statistik“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 57–72.
  • Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop (2014a). „Introduction“. In: Transformation - A Fundamental Idea of Mathematics Education. Hrsg. von Sebastian Rezat, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop. Berlin und Heidelberg: Springer, S. vii–xv.

Sammelwerke mit Review-Verfahren

  • Bender, Roland, Thomas Witte, Sabine Fechner und Mathias Hattermann (o. D.). „Dem pH-Wert auf den Grund gehen - neue Einsichten mit mathematischen & digitalen Werkzeugen (in Vorbereitung)“. In: Mint - Mathematik interdisziplinär nutzen und teilen. Hrsg. von Hans-Stefan Siller, Katrin Vorhölter und Rita Borromeo Ferri.
  • Hattermann, Mathias, Sebastian Rezat und Rudolf Sträßer (2023). „Geometrie: Leitidee Raum und Form“. In: Handbuch der Mathematikdidaktik, 2. Auflage. Hrsg. von Regina Bruder, Andreas Büchter, Hedwig Gasteiger, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 201–242.
  • Hattermann, Mathias, Alexander Salle, Mathias Bärtl und Ralph Hofrichter (2021). „Instruktionale Texte und Lernvideos – Konzeption und Evaluation zweier multimedialer Lernformate“. In: Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik. Hrsg. von Rolf Biehler, Andreas Eichler, Reinhard Hochmuth, Stefanie Rach und Niclas Schaper. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 399–436.
  • Kullmann, Harry, Mathias Hattermann und Reto Friedli (2019). „Dem Verstehen auf der Spur - Ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht“. In: Inklusion im schulischen Alltag. Hrsg. von Christine Biermann, Sabine Geist, Harry Kullmann und Annette Textor. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 261–289.
  • Hattermann, Mathias, Gert Kadunz, Sebastian Rezat und Rudolf Sträßer (2015). „Leitidee Geometrie“. In: Handbuch der Mathematikdidaktik. Hrsg. von Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 185–219.
  • Hattermann, Mathias, Kathrin Meckel und Christof Schreiber (2014). „Inklusion im Mathematikunterricht - das geht!“ In: Fachdidaktik inklusiv. Hrsg. von Bettina Amrhein und Myrle Dziak-Mahler. LehrerInnenbildung gestalten. Münster und Westf: Waxmann, S. 201–220.

Beiträge in selbst herausgegebenen Werken mit externen Blind-Reviews

  • Hattermann, Mathias, Daniel Heinrich, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2021). „Umgang von Studierenden mit Lage- und Streumaßen: Quantitative Leistungsdaten und individuelle Fehlermuster“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 89–136.
  • Heinrich, Daniel und Mathias Hattermann (2021). „Kommunikationsverhalten von Dyaden und der Einfluss auf den Lernerfolg in kollaborativen Lernsituationen“. In: Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule. Hrsg. von Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer, S. 171–196.

Tagungsbeiträge mit Review-Verfahren

  • Hattermann, Mathias, Uta Häsel-Weide und Melina Wallner (2021). „Conceptualization Processes of 6th Graders for Rotational Symmetry“. In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Maitree Inprasitha, Narumon Changsri und Nisakorn Boonsena. Bd. 3. Khon Kaen, Thailand: PME, S. 11–20.
  • Kempen, Leander, Roland Bender und Mathias Hattermann (2021). „Detecting the Enculturation Function of Proof in High School Students’ Proof Constructions“. In: Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Maitree Inprasitha, Narumon Changsri und Nisakorn Boonsena. Bd. 1. Khon Kaen, Thailand: PME, S. 155.
  • Heinrich, Daniel, Mathias Hattermann, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2020). „Learning Collaboratively with Digital Instructional Media: Students’ Communicational Behaviour and its Influence on Learning Outcome“. In: Proceedings of the Third Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2020). Hrsg. von Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmuth, Simon Goodchild und N. M. Hogstad. University de Carthage and INDRUM. url: https://hal.archivesouvertes.fr/hal-03113846.
  • Heinrich, Daniel, Mathias Hattermann, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2019). „Influence of the Interactivity of Dyads’ Communication on Their Learning Outcome“. In: Proceedings of the 43th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Mellony Graven, Hamsa Venkat, Anthony A. Essien und Pamela Vale. Bd. 4. Pretoria: PME, S. 43.
  • Hattermann, Mathias, Daniel Heinrich, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2018). „Instrument to Analyse Dyads’ Communication at Tertiary-Level“. In: Proceedings of the 42th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Eva Bergqvist, Magnus Österholm, Carina Granberg und Lovisa Sumpter. Bd. 3. Umea, S. 27–34.
  • Salle, Alexander, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann und Daniel Heinrich (2017b). „Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without Prompts“. In: Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Bd. 4. Singapore, S. 137–144.
  • Frettlöh, Dirk und Mathias Hattermann (2016). „Konzeption eines Mathematik-Förderprogramms für Informatikstudierende der Universität Bielefeld“. In: Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase. Hrsg. von Axel Hoppenbrock, Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 197–212.
  • Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann (2016). „The Ping-Pong-Pattern - Usage of Notes by Dyads During Learning with Annotated Scripts“. In: Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von C. Csíkos, A. Rausch und J. Szitányi. Bd. 4. Szeged, Hungary, S. 147–154.
  • Hattermann, Mathias (2015). „Grundvorstellungsumbrüche beim Übergang zur 3D-Geometrie“. In: Tagungsband des GDM-Arbeitskreises Geometrie: Geometrie zwischen Grundbegriffen und Grundvorstellungen. Hrsg. von Andreas Filler, Anselm Lambert und Matthias Ludwig. Heidelberg: Springer, S. 75–86.
  • Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe (2015). „Students’ Argumentation Schemes in Terms of Solving Tasks with Negative Numbers: Beitrag in Working Group 2: Arithmetic and Number Systems“. In: Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9). Hrsg. von Konrad Krainer und Nada Vondrova. Prague, Czech Republic: Charles University in Prague, Faculty of Education and ERME, S. 281–287.
  • Hattermann, Mathias, Rudolf vom Hofe und Harry Kullmann (2013). „An Innovative Approach to Negative Numbers“. In: Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Anke Lindmeier und Aiso Heinze. Bd. 5. Kiel: PME, S. 71.
  • Hattermann, Mathias (2012b). „Visualization - The Key Element for Expanding Geometrical Ideas to the 3D-Case: TSG 16: Visualization in the Teaching and Learning of Mathematics“. In: Proceedings of the 12th International Congress on Mathematical Education (ICME–12). Seoul: ICMI, S. 3053–3062.
  • Hattermann, Mathias (2010a). „A First Application of New Theoretical Terms on Observed Dragging Modalities in 3D-Dynamic-Geometry-Environments“. In: Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education. Hrsg. von Marcia F. Pinto und Teresinha F. Kawasaki. Bd. 3. Belo Horizonte und Brazil: PME, S. 57–64.
  • Hattermann, Mathias (2010d). „The Drag-Mode in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments - Two Studies“. In: Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6). Hrsg. von Ferdinando Arzarello, Viviane Durand-Guerrier und Sophie Soury-Lavergne. Institut National de Recherche Pédagogique, S. 786–795. url:14.02.2011;%20http://www.inrp.fr/publications/editionelectronique/cerme6/wg5-12-hattermann.pdf.
  • Hattermann, Mathias (2008b). „The Dragging Process in Three Dimensional Dynamic Geometry Environments (DGE)“. In: Proceedings of the Joint Meeting of PME 32 and PME-NA XXX. Hrsg. von Olimpia Figueras, José Luis Cortina, Silvia Alatorre, Teresa Rojano und Armando Sepúlveda. Bd. 3. Mexico: Cinvestav-UMSNH, S. 129–136.

Zeitschriftenbeiträge mit Review-Verfahren

  • Hattermann, Mathias (2013b). „Nutzerstudien zur Verwendung des Zugmodus bei Konstruktionsaufgaben in dynamischen Raumgeometriesystemen“. In: Journal für Mathematik-Didaktik 34.2, S. 209–236. doi: 10.01007/s13138-013-0053-2.
  • Hattermann, Mathias (2009a). „L’Utilisation du Déplacement dans des Logiciels de la Géométrie Dynamique 3D“. In: Repères 76, S. 41–59.

Sammelwerke ohne Review-Verfahren

  • Wallner, Melina, Uta Häsel-Weide und Mathias Hattermann (2022). „Symmetrieverständnis von Anfang an“. In: Anfangsunterricht - Willkommen in der Schule! Hrsg. von Marion Gutzmann und Ursula Carle. Bd. 154, S. 200–215.

Tagungsbeiträge ohne Review-Verfahren

  • Bender, Roland und Mathias Hattermann (2022). „Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe am Thema Grenzwert kennenlernen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Hrsg. von IDMI Primar Goethe-Universität Frankfurt. Bd. 2. Münster: WTM, S. 573–576.
  • Bicak, Enes und Mathias Hattermann (2022). „Einschätzung von Lehrkräften zur eigenen Ausbildung im Umgang mit digitalen Medien“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Hrsg. von IDMI Primar Goethe-Universität Frankfurt. Bd. 2. Münster: WTM, S. 593–596.
  • Hattermann, Mathias und Daniel Christopher Heinrich (2022). „Beschreibende Statistik mit digitalen Medien lernen an der Hochschule - Ergebnisse aus dem Projekt mamdim“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. Hrsg. von IDMI Primar Goethe-Universität Frankfurt. Bd. 2. Münster: WTM, S. 813–816.
  • Heinrich, Daniel und Mathias Hattermann (2019). „Zusammenhänge zwischen Kommunikationsprozessen und Lernerfolg in der Hochschuleingangsphase“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Hrsg. von Stefan Krauss. Münster: WTM, S. 337–340.
  • Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Reinhard Hochmuth (2018a). „Den Hochschulübergang mit digitalen Konzepten sanfter gestalten - warum, wie und wohin?“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Hrsg. von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Bd. 2. Münster: WTM, S. 735–738.
  • Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Reinhard Hochmuth (2018b). „Digitale Medien in der Hochschuleingangsphase: Kurzbeschreibung des Minisymposiums 43“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Hrsg. von Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn. Bd. 1. Münster: WTM, S. 89–90.
  • Hattermann, Mathias, Heinrich, Daniel, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2017). „Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hrsg. von Ulrich Kortenkamp. Münster: WTM, S. 393–396.
  • Salle, Alexander, Stefanie Schumacher, Mathias Hattermann und Daniel Heinrich (2017a). „Komunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hrsg. von Ulrich Kortenkamp. Münster: WTM, S. 905–908.
  • Salle, Alexander, Mathias Hattermann und Stefanie Schumacher (2016). „Erste Ergebnisse aus dem Projekt mamdim - mathematik lernen mit digitalen medien“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Hrsg. von Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Münster: WTM, S. 369–372.
  • Hattermann, Mathias (2014a). „Negative Zahlen in der Grundschule - Ein Erfahrungsbericht aus einem laufenden Projekt mit der Laborschule Bielefeld“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Hrsg. von Jürgen Roth und J. Ames. Münster: WTM, S. 491–494.
  • Hattermann, Mathias (2013a). „Einführung und erste Rechenoperationen mit ganzen Zahlen: Ein Erfahrungsbericht“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Hrsg. von Gilbert Greefrath, Friedhelm Käpnick und Martin Stein. Münster: WTM, S. 420–423.
  • Hattermann, Mathias (2012a). „Individuelle Erklärungsmodelle zu Rechenoperationen mit ganzen Zahlen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012. Hrsg. von Michael Kleine und Matthias Ludwig. Münster: WTM, S. 345–348.
  • Hattermann, Mathias (2011a). „Analyse fortgeschrittenen Nutzerverhaltens in 3D-DGS“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2011. Hrsg. von Reinhold Haug und Lars Holzäpfel. Münster: WTM, S. 351–354.
  • Hattermann, Mathias (2010b). „Die Ellipse in der Primarstufe - Unterrichtsvorschlag und Legitimation mithilfe von Bildungsstandards und Rahmenplan“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2010. Hrsg. von Anke Lindmeier und Stefan Ufer. Münster: WTM, S. 377–380.
  • Hattermann, Mathias (2009b). „Neue Zugmodi in 3D-dynamischen Geometriesystemen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2009. Hrsg. von Michael Neubrand. Münster: WTM, S. 305–308.
  • Hattermann, Mathias (2008a). „Der Zugmodus in dreidimensionalen dynamischen Geometriesystemen“. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2008. Hrsg. von Eva Vasarhélyi. Münster: WTM, S. 445–448.
  • Hattermann, Mathias (2007). „Kegelschnitte - Ein alter Hut im neuen Gewand?“ In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2007. Hrsg. von Ingmar Lehmann. Hildesheim: Franzbecker, S. 629–632.

Zeitschriftenbeiträge ohne Review-Verfahren

  • Hattermann, Mathias, Roland Bender und Sevin Mercan (2024). Dimensionserweiterung und Objektübertragung in den Raum. In: Der Mathematikunterricht, S. 16-25
  • Bender, Roland, Mathias Hattermann und Rudolf Sträßer (2021). „Konstruieren im Raum - plötzlich alles anders?“ In: mathematik lehren 228, S. 14–18.
  • Hattermann, Mathias, Hauke Friedrich und Roland Bender (2020). „Strecken, Stauchen und Verschieben - nicht nur bei Parabeln!“ In: mathematik lehren 218, S. 18–22.
  • Friedrich, Hauke, Mathias Hattermann und Thomas Witte (2017). „Sonne und Sinus - passt das? Mit der Sinusfunktion den Sonnenzyklus prognostizieren“. In: mathematik lehren 204, S. 29–32.
  • Hattermann, Mathias (2014c). „Spiele und ihre Grenzen: Welches Spiel passt zu mir und meiner Klasse?“ In: mathematik lehren 183, S. 33–37.
  • Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe (2014). „Zugänge zu negativen Zahlen“. In: mathematik lehren 183, S. 2–7.
  • Hattermann, Mathias, Rudolf vom Hofe und Frauke Viehmeister (2014). „Rote Karte? Ich hab’ grün! Ein Spiel zur Addition und Subtraktion ganzer Zahlen“. In: mathematik lehren 183, S. 15–19.
  • Hattermann, Mathias und Janine Weigel (2011). „Das Zweiwürfelspiel: Anbahnung von Wahrscheinlichkeitsdenkenim Mathematikunterricht der 1. Klasse“. In: Grundschulunterricht Mathematik 4, S. 7–10.
  • Hattermann, Mathias und Melissa Kley (2010). „Die Ellipse in der Primarstufe: Ein handlungsorientierter Zugang und Möglichkeiten des Vergleichens mit bekannten Formen“. In: Sache-Wort-Zahl 38.111, S. 17–25.
  • Hattermann, Mathias und Heiko Gerstung (2007). „Lust am Lernen“. In: c’t magazin für computertechnik 19, S. 160.
  • Hattermann, Mathias und Rudolf Sträßer (2006b). „Mathematik zum Anfassen: Geometrie-Werkzeuge erschließen eine faszinierende Welt“. In: c’t magazin für computertechnik 13, S. 174–182.

Rezensionen

  • Hattermann, Mathias (2014b). „Rez. Helmut Linneweber-Lammerskitten (Hrsg.), Fachdidaktik Mathematik.“ In: mathematik lehren 186, S. 46.
  • Hattermann, Mathias (2010c). „Rez. Friedhelm Padberg, Didaktik der Bruchrechnung (4. Aufl.)“ In: Grundschulunterricht Mathematik 2, S. 46.

Sonstige

  • Bicak, Enes, Mathias Hattermann und Clara Hübner (2023). „Einsatz digitaler Medien im Unterricht vor und während der Coronapandemie“. In: Probleme sind zum Lösen da. Eine mathematisch-didaktische Festschrift zur Verabschiedung in den Ruhestand von Prof. Dr. Frank Frank Heinrich. Hrsg. von Frank Förster, Torsten Fritzlar und Benjamin Rott. Münster: WTM, S. 41–58.
  • Hattermann, Mathias, Franziska Knöß und Svenja Köhler (2013). Stochastik: 6./7. Klasse ; Differenzierte Aufgaben zum Üben und Festigen. Hamburg: Persen. isbn: 9783403233220.
  • Hattermann, Mathias und Janine Weigel (2013). Mathe an Stationen Spezial: Handlungsorientierte Materialien für die Klassen 1 bis 4: Zahlenraum bis 1000000. Donauwörth: Auer.

Online-Publikationen

  • Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2015b). Project mamdim -Learning Mathematics with Digital Media: Extended Abstract zur Posterpräsentation auf der Konferenz Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline vom 01.-04. Dezember 2015 im Schloss Herrenhausen, Hannover. Online-Schriftenreihe (khdm-Report). Hrsg. von Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. url: https://kobra.bibliothek.uni-kassel.de/bitstream/urn:nbn:de:hebis:34-2016041950121/5/khdm_report_17_05.pdf.
  • Frettlöh, Dirk und Mathias Hattermann (2013). Projekt: ‚richtig einsteigen.‘ Ein Förderprogramm für Studienanfänger der Universität Bielefeld unter Einbezug erster Erfahrungen der Technischen Fakultät: Extended Abstract zum Vortrag auf der 2. Arbeitstagung des Kompetenzzentrums Hochschuldidaktik Mathematik (khdm) vom 20.-23. Februar in Paderborn. Online-Schriftenreihe (khdm-Report). Hrsg. von Rolf Biehler, Reinhard Hochmuth und Hans-Georg Rück. url: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hebis:34-2013081343293.

Poster

  • Hattermann, Mathias, Alexander Salle, Stefanie Schumacher und Daniel Heinrich (2016). Digital Media as Motivating Tool for Learning Descriptive Statistics: Posterpräsentation auf dem 13th International Congress on Mathematical Education (ICME-13) vom 24.-31.07.2016. Hamburg.
  • Schumacher, Stefanie, Alexander Salle, Ralph Hofrichter und Mathias Hattermann (2016). mamdim – Mathematiklernen mit digitalen Medien am Beispiel von moodle-Lernmodulen: Posterpräsentation auf der e-Learning Fachtagung Informatik (DeLFI) vom 11.-14.09.2016. Potsdam.
  • Hattermann, Mathias, Alexander Salle und Stefanie Schumacher (2015a). mamdim - Learning Mathematics with Digital Media: First Results from the Pilot Study: Posterpräsentation auf der Konferenz Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline vom 01.-04.12.2015. Schloss Herrenhausen, Hannover.