Prof. Dr. Mathias Hattermann

Professor Dr. Mathias Hattermann

Geschäftsführender Leiter des Institutes

Professur für Mathematikdidaktik für die Sekundarstufen I und II

zu finden in Raum: BI 97.108

erreichbar per Email: m.hattermann(at)tu-bs.de

‎ 

DBR Mathias Hattermann

Die Lehrveranstaltungen der Lehrenden am Institut können dem gültigen Lehrplan entnommen werden. Diesen Lehrplan finden sie hier


Zur Person

Beruflicher Werdegang

  • seit 01.10.2020: Technische Universität Braunschweig, Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften, Institut für Didaktik der Mathematik und Elementarmathematik, Professur (W2) für Mathematikdidaktik in den Sekundarstufen I und II
     
  • 01.10.2015 - 30.09.2020: Universität Paderborn, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik; Institut für Mathematik; Fachgruppe Mathematikdidaktik, Professur (W2 - befristet auf 5 Jahre) für Mathematikdidaktik in den Sekundarstufen I und II
     
  • März 2015: Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Mathematik, Ruf auf eine W2-Professur (befristet auf 5 Jahre) für Mathematikdidaktik (abgelehnt)
     
  • 01.04.2015 - 30.09.2015: Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, Fakultät II, Institut für Mathematik/Informatik, Vertretungsprofessur (W3) für Mathematik und ihre Didaktik

Weitere Informationen...


Publikationen

Herausgeberschaften

  • Salle, Alexander, Stefanie Schumacher und Mathias Hattermann, Hrsg. (2021a). Mathematiklernen mit digitalen Medien an der Hochschule: Konzepte, Umsetzungen und Ergebnisse aus dem Projekt mamdim. Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik. Berlin und Heidelberg: Springer.
  • Rezat, Sebastian, Lianghuo Fan, Mathias Hattermann, Jan Schumacher und Holger Wuschke, Hrsg. (2019). Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development. DOI: 10.17619/UNIPB/1-768.  URL: https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-35260.
  • Hattermann, Mathias und Rudolf vom Hofe, Hrsg. (2014a). mathematik lehren 183: Zugänge zu negativen Zahlen. Friedrich.
  • Rezat, Sebastian, Mathias Hattermann und Andrea Peter-Koop, Hrsg. (2014b). Transformation- A Fundamental Idea of Mathematics Education. Berlin und Heidelberg: Springer.

Weitere Informationen...


Projekte

Vorstellung der Forschungsprojekte

  • Symm@Math (Sek I) 
    Im Fokus des Projekts Symm@Math steht die Erforschung des Erwerbs von inhaltlichen Vorstellungen zum Begriff der Drehsymmetrie und der Identifikation diesbezüglicher Fehlvorstellungen. Im Rahmen von Design-Experimenten in 6. Klassen einer Hauptschule konnten unterschiedliche Fehlvorstellungen zur Achsen- und Drehsymmetrie identifiziert werden. Vorschläge zu produktiven Aufgabentypen, die speziell einen kognitiven Konflikt mit der zugrundeliegenden Fehlvorstellung provozieren und Evaluationen zu deren Verwendung liegen ebenfalls vor. Im Sinne eines Design-Based-Research Projektes sollen weitere Fehlvorstellungen insbesondere zur Drehsymmetrie identifiziert, produktive Aufgaben zur Erzeugung eines kognitiven Konfliktes konzipiert und deren Nutzung durch Schülerinnen und Schüler untersucht werden. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk einerseits auf der Untersuchung des Begriffserwerbs zur Drehsymmetrie und andererseits auf handlungsorientierten Zugängen zu deren Thematisierung, um die Lernumgebung in einem breiten Anforderungsbereich

Weitere Informationen und weitere Projekte...


Vernetzungen

Besondere Tätigkeiten und Mitgliedschaften

  • seit Wi/Se 2018/19: Initiator und Mitorganisator des hochschulübergreifenden Doktorandenkolloquiums zur Hochschuldidaktik der Universitäten Paderborn, Osnabrück und Duisburg-Essen zusammen mit Prof. Dr. Alexander Salle (Universität Osnabrück) und Prof. Dr. Andreas Büchter (Universität Duisburg-Essen)
  • seit Wi/Se 2018/19: Mitorganisator des hochschuldidaktikschen Kolloquiums der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Rolf Biehler (Mathematikdidaktik), Prof. Dr. Niclas Schaper und Prof. Dr. Tobias Jenert (beide Psychologie)
  • seit Wi/Se 2018/19: Mitglied des Promotionsausschusses Mathematikdidaktik an der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik der Universität Paderborn
  • seit So/Se 2018: Mitglied des International Programme Commitee (IPC) der Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development im Zeitraum 16.-19.9.2019 an der Universität Paderborn und Chair des Local Organization Commitee (IPC)

Weitere Informationen...