Neues Modul "Additive Fertigung im Bauwesen"

Im Wintersemester 2021/2022 wird die Vertiefung „Baustofftechnologie“ um das Modul „Additive Fertigung im Bauwesen“ erweitert. Das Interesse an der additiven Fertigung im Bauwesen nimmt stark zu und zeigt sich in jüngster Zeit in einem exponentiellen Anstieg an Forschungsvorhaben. Das iBMB trägt mit diesem Modul einen Teil dazu bei, die Ausbildung an der TU Braunschweig für die digitalisierte Zukunft im Bauwesen zu wappnen.

Die Informationen zu den Inhalten und Zielen des neuen Moduls sind bereits im Modulhandbuch verankert und können zudem den Erläuterungen entnommen werden.

Einen Überblick über die drei angebotenen Veranstaltungen entnehmen Sie der Tabelle aus dem Modulhandbuch.

Der vorläufige Ablaufplan für dieses Modul sieht wie folgt aus:

1) Vorlesung „Materialien und Prozesse in der additiven Fertigung“:

Prof. Dr.-Ing. Dirk Lowke/Dr.-Ing. Inka Mai (iBMB)

Donnerstag, 08:00 bis 09:30 Uhr, siehe Aushang

Veranstaltungsart

Die Veranstaltung wird voraussichtlich online (live mit Aufzeichnung) stattfinden.

Klausur (60 Min.)

2) Vorlesung/Übung „Methoden der Digitalen Baufabrikation“:

Lehrender

Jun. Prof. Dr. Norman Hack (ITE)

Blockveranstaltung vom 01.11. bis 05.11.2021

Veranstaltungsart

Die Veranstaltung wird voraussichtlich online (live mit Aufzeichnung) sowie vor Ort zur Laborarbeit mit Robotern stattfinden.

Prüfungsleistung

gemeinsame Abschlusspräsentation zur Laborarbeit mit der Übung "Angewandte Additive Fertigung" am 03.02. und 10.02.2022 jeweils 09:45 bis 13:00 Uhr

3) Übung „Angewandte Additive Fertigung“

Lehrender

Prof. Dr.-Ing. Dirk Lowke/Dr.-Ing. Inka Mai/Jun. Prof. Dr. Norman Hack (iBMB/ITE)

findet an mehreren Terminen statt, siehe Aushang

Veranstaltungsart

Laborbasierte Gruppenarbeit in zwei oder drei 4-stündigen Blöcken. Definition der Blöcke zu Beginn des Semesters. Zudem gibt es drei bis vier Termine à 3 Stunden, wo in der gesamten Gruppe Laborarbeiten durchgeführt werden.

Prüfungsleistung

gemeinsame Abschlusspräsentation zur Laborarbeit mit der Vorlesung/Übung "Methoden der Digitalen Baufabrikation" am 03.02. und 10.02.2022 jeweils 09:45 bis 13:00 Uhr

Hinweise zu den Veranstaltungen „Methoden der Digitalen Baufabrikation“ und „Angewandte Additive Fertigung“: In der Veranstaltung „Methoden der Digitalen Baufabrikation“ werden Sie die Robotik kennen und bedienen lernen. Dies ist Voraussetzung für die darauf aufbauende Übung „Angewandte Additive Fertigung, wo u.a. mittels Robotik Probekörper hergestellt werden sollen. Die Prüfungsleistung erfolgt dann für beide zuvor genannten Veranstaltungen gemeinsam. Da die benotete Gruppenarbeit im Labor die Basis für die Notenfindung ist, ergibt sich somit eine Anwesenheitsempfehlung für die Veranstaltung, da ohne Laborteil keine Leistung erbracht wird, die benotet werden kann.

Das Modul „Additive Fertigung im Bauwesen“ ist auf maximal 20 TeilnehmerInnen aus den Ingenieurwissenschaften beschränkt. Zudem können 10 Architekturstudierende an der Veranstaltung teilnehmen. Die Anmeldung erfolgt über die Stud.IP-Veranstaltung „Materialien und Prozesse in der additiven Fertigung“ und wird am 01.10.2021 um 10 Uhr frei geschaltet. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach dem chronologischen Verfahren (die ersten 20 Einträge erhalten einen Platz – die anderen Personen werden auf eine Warteliste gesetzt). Sollten Sie einen Platz erhalten, werden Sie außerdem zeitnah das Zugangspasswort für die Veranstaltung „Angewandte Additive Fertigung“ erhalten und können sich dort eintragen. Die Plätze werden bevorzugt an Studierende im Master vergeben.

Wir freuen uns sehr über ein reges Interesse an diesem Modul und stehen bei Rückfragen zur Verfügung. Sollten Sie organisatorische Fragen haben, können Sie sich bei Herrn David Böhler (0531 391-5566 – d.boehler(at)ibmb.tu-bs.de) melden. Für inhaltliche Fragestellungen wenden Sie sich bitte an Frau Dr.-Ing. Inka Mai (0531 391-5582 – i.mai(at)ibmb.tu-bs.de).