Brückenbauwettbewerb

Brückenbauwettbewerb im Rahmen der Lehrveranstaltung Form und Konstruktion

Am Montag, 19.07.2021, fand im Rahmen der Hausübung der Lehrveranstaltung Form und Konstruktion der „Brückenbauwettbewerb“ statt. Durchgeführt wurde die Veranstaltung aufgrund der Situation der Coronavirus-Pandemie auf dem Freigelände des Haupt-Campus. Dort wurde der Belastungstest der von den Studierenden selbst entworfenen und gebauten Brücken mithilfe der Versuchsapparatur des iBHolz durchgeführt. Die Veranstaltung wurde für nicht in Präsenz anwesende Studierende online übertragen, womit dem ganzen Studiensemester eine Teilnahme ermöglicht werden konnte.

Die Veranstaltung zeigte großen Anklang und es wurden insgesamt 16 Brücken durch die Studierenden entworfen, gebaut und am Tag des Brückenbauwettbewerbs unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Mike Sieder und dem Übungsleiter Yannick Plüss getestet.

Anhand der festgelegten Randbedingungen (min. Eigengewicht von 250 g und min. aufnehmbare Lasten von einer Einzellast und Wanderlast von je 475 g) wurden von den Studierenden unterschiedliche Arten von Brücken umgesetzt. Die erfolgreichste Gruppe konnte mit ihrer Brücke bei einem Eigengewicht von 247 g eine Last von 470 N ermöglichen und gewann damit den diesjährigen Brückenbauwettbewerb.