Diversity Mentoring

Sie wünschen sich Austausch und individuelle Unterstützung von Studierenden der gleichen Fachrichtung?

Das Diversity Mentoring bietet Studierenden aller Fachrichtungen, die aus unterschiedlichen Gründen mit Barrieren im Studium konfrontiert sind, eine bessere Orientierung und Unterstützung im Hochschulalltag.

Die Inhalte des Mentorings werden individuell abgestimmt – je nach Bedürfnissen der Mentees und Kenntnissen der Mentor*innen kann der Fokus beispielsweise auf der Orientierung an der Universität, Unterstützung bei der Abschlussarbeit oder Suche nach einem Nebenjob, gemeinsamen Überlegungen zur Strukturierung des Studienalltags oder bei einem ganz anderen Thema liegen.  

Stimmen ehemaliger Mentees

"Das Mentoring hilft mir dabei, meine Krankheit mit dem Studium, über eine Person, die mir zur Seite steht und mir hilft, zu vereinbaren."

"Durch das Mentoring konnte mir, vor allem in den ersten Wochen, sehr viel Stress und Druck genommen werden."

"An meine Mentorin kann ich mich mit den unterschiedlichsten Fragen wenden: Wo finde ich welche Unterlagen? Wie tickt dieser Professor eigentlich? Worauf muss ich mich bei der kommenden Klausur einstellen? Wie kann ich meine Lernunterlagen besser strukturieren? Und was mache ich, wenn es an der Motivation mal hakt?"

"Das Diversity Mentoring ist für mich eine unkomplizierte und unbürokratische Unterstützung, die mir unmittelbar hilft. Meine Mentorin ist sehr engagiert und wenn ich mich mal nicht melde, fragt sie auch mal nach, wie es mir geht und ob ich Unterstützung benötige." ​​​​

"Dadurch, dass das Mentoring von einem Studenten kommt, versteht dieser die eigenen Sorgen und Ängste viel besser. Mir hat Mentoring geholfen, den Stress zu reduzieren und ich konnte einige hilfreiche Tipps und Tricks mitnehmen, um das Online Studium erfolgreich zu meistern."

Ziele und Inhalte

Was ist Mentoring?

Beim Mentoring unterstützen und beraten Studierende (Mentor*innen) andere Studierende (Mentees) des gleichen Fachbereichs. Die Mentees werden vorerst für eine Dauer von einem Semester begleitet.
Im Fokus stehen die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit sowie der Ausbau fachlicher Kompetenzen für den späteren Berufsweg.

Ziele:

  • Anerkennung von Unterschieden und Gemeinsamkeiten
  • Verbesserung der Studienbedingungen
  • Orientierung im Studium
  • Vermeidung von Studienabbrüchen
  • Aufbau eines sozialen Netzwerks an der TU Braunschweig
  • Schaffen von beruflichen Perspektiven
  • Möglichkeit, Barrieren im Studium anzusprechen und nach Lösungen zu suchen

Mentoringvereinbarung

Um die Parameter der Mentoringbeziehung für alle Beteiligten transparent zu machen, empfiehlt es sich, beim ersten Kennenlernen eine Mentoringvereinbarung zu unterzeichnen.
Darin vereinbaren die Mentees und Mentor*innen in Kürze u.a. die wichtigsten Ziele ihrer Partnerschaft sowie die Art und Häufigkeit der Kontakte. Darüber hinaus verpflichten sie sich in diesem Vertrag zur Vertraulichkeit und stimmen der Verbindlichkeit ihrer Aufgaben im Rahmen des Diversity Mentorings zu.

Anmeldung

Sie möchten sich für das Diversity Mentoring anmelden oder haben weitere Fragen? 

Dann können Sie unser Kontaktformular nutzen, eine E-Mail schreiben oder anrufen!

Kontaktformular

Hinweise

Bei den mit einem * gekennzeichneten Formularfeldern handelt es sich um Pflichtfelder.

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie der Verarbeitung der von Ihnen selbst angegebenen Daten nur zum Zwecke der hier erfolgten Erhebung zu.

Sofern die Informationen auf der Basis eines Vertrages oder zur Erfüllung gesetzlicher Aufgaben und Verpflichtungen der TU Braunschweig erhoben werden, ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

Außerdem nehmen Sie die Datenschutzerklärung der TU Braunschweig zur Kenntnis nach der die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt.

Das Bild ist auf https://picnoi.com/ zu finden - einer Website für mehr Vielfalt im öffentlichen Raum. Danke!