TU BRAUNSCHWEIG

Anschrift

Dr. Maria Marcsek-Fuchs
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Abteilung Literatur- und Kulturwissenschaften
Bienroder Weg 80
38106 Braunschweig


Kontakt

Raum 221
Sprechstunde (in der Vorlesungszeit):
Mittwoch,  14:30 - 16:30 Uhr (Anmeldung über Stud.IP)

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:

Dienstag,                     31.07.18             11:00 – 13:00 Uhr
Dienstag,                     07.08.18             11:00 – 13:00 Uhr
Mittwoch,                     29.08.18              14:00 – 16:00 Uhr
Donnerstag,                20.09.18              11:00 – 13:00 Uhr
und nach Vereinbarung (m.marcsek@tu-bs.de)

Tel.: +49-(0)531-391 8723
Fax: +49-(0)531-391 8713

E-Mail: m.marcsek[at]tu-bs.de 

 


Lebenslauf

2010 Disputation/Promotion: "Dance and British Literature: An Intermedial Encounter (Theory — Typology — Case Studies)"
seit 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Englisches Seminar, Abt. Literatur- und Kulturwissenschaften, TU Braunschweig
2003 - 2007 wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Regensburg
1998 - 2000 Diplom Choreographie, Tanzdramaturgie, Hochschule für Tanz, Palucca Schule Dresden

1994 - 1998
2000 - 2003


Studium der Anglistik/Germanistik, Universität Regensburg


Ausland

2009, 2010, 2013, 2014 Forschungsaufenthalte, UL, Cambridge University, UK
British Library, London, UK
2007 Forschungsaufenthalt, Library of Performing Arts, New York, USA
1989 - 1994 Studium Bühnentanz (Abschluss Bühnenreifeprüfung), Joffrey Ballet School, School of American Ballet, New York, USA


Forschungsschwerpunkte

  • Intermediality, Adaptation Studies, Participatory Culture
  • Theory and History of Popular Culture
  • Gender Studies
  • Shakespeare Studies, 19th & 20th Century Drama
  • Literary London


Forschungsprojekte

  • Adaptation Theroy: Intermediality and Adaptation
  • Early Female Higher Education in Literature and Culture
  • Postmodern Shakespeares

 

 Kulturelle Projekte

  • Exkursion "Literary London" (2008, 2009, 2011 - 2015)
  • English Theatre on Campus:

    • Leitung und Regie, TUBS Players, Englisches Seminar, TU Braunschweig:
      2014 William Shakespeare / Leonard Bernstein: Romeo and Juliet-Stories & Shakespeare's Cocktail Party
      2012 William Shakespeare: A Midsummer Night’s Dream
      2009 William Shakespeare / Tom Stoppard: Hamlet
    • Gründung, Leitung und Choreographie, Tanz-Sport Theater und Shakespeare & Company im Rahmen von "Kultur am Campus", Universität Regensburg / Studentenwerk NB/Oberpfalz
      Produktionen u.a.:
      W. Shakespeare: Romeo and Juliet, Taming of the Shrew, Othello; L. Bernstein: West Side Story; nach T.S. Eliot: Das Katzenbuch; nach Heinrich von Veldeke: Dido und Eneas; nach E.T.A Hoffmann: Der Sandmann; J. Pushkin: Eugen Onegin; Ch. Perrault / M.Ravel: Ma Mère l’Oye (Palucca Hochschule für Tanz, Dresden / Diplominszenierung)


 Publikationen

  • Dance and British Literature: An Intermedial Encounter (Theory - Typology - Case Studies). Leiden, et al.: Brill, Rodopi, 2015. Studies in Intermediality 8.
  • "Romeo and Juliet Re-danced: Choreographic Remakings of Shakespeare's Tragedy." Remakes and Remaking: Concepts -Media - Practices. Ed. Rüdiger Heinze and Lucia Krämer. Bielefeld: Transcript, 2015.
  • "Literature and Dance: Intermedial Encounters." Handbook of Intermediality: Literature - Image - Sound - Music. Ed. Gabriele Rippl. Berlin: De Gruyter Mouton, 2015. (im Druck)

 

Vorträge (Auswahl)

2015 “Literature Danced: from Ballet Adaptation to Hip-Hop-ed Appropriation” (Popular Culture Association / New Orleans, USA)
2014 “Historical Simulacra and Intermedial Infotainment: Jessica Swale’s Blue Stockings at London’s Globe Theatre” (CDE / Hamburg)
2014 “When High and Popular Culture Kiss: T. S. Eliot and the Dance” (Popular Culture Association / Chicago, USA)
2013 "Shakespeare Danced: Between Re-Adaptation and Choreographic Tradition" (Popular Culture Association, American Culture Association / Washington, USA)
2012 "Shakespeare Re-made: Filmic and other Remakes between Adaptation and Rewriting" (Play It Again, Sam - Remakes in Film, Literature and Art; International Conference / TU Braunschweig)
2012 "Lovestories in Motion: Dance Revolutionising Literature — Vivienne Haigh-Wood, Lydia Lopokova, and Isadora Duncan" (Popular Culture Association, American Culture Association / Boston, USA, angenommen für die Jahreskonferenz 2012)
2012 "Schnittstellen zwischen Hoch- und Populärkultur: Literature meets Dance, Dance meets Literature" (Nachwuchs F6 / TU Braunschweig)
2011 "Shakespeare Danced: Intermedial Adaptations of Literature" (Gastvorlesung im Rahmen der Vorlesung An Introduction to Adaptation Studies [Dr. L. Krämer]/TU Braunschweig)
2010 "H.G. Wells: The War of the Worlds — Mars, 'zwei Kulturen' und drei Medien" (Gastvortrag im Rahmen des KTW Erstsemesterwochenendes [Masterstudiengang "Kultur der Technisch Wissenschaftlichen Welt"])
2010 "Literatur und Tanz: Liebespaare — Künstlerpaare — Medienpaare" (im Rahmen der Ringvorlesung Hauptwerke der Weltliteratur / Institut für Germanistik, TU Braunschweig)
2009 "Presence through Absence: Salomé's Dance of the Seven Veils from 'Wilde' to Scandalous Fame" (Popular Culture Association, American Culture Association / New Orleans, USA)
2008 "Long-Faced Minuets and Inconvenient Partners: Social Dance in Caricature and Literature of the 18th and 19th Century" (Popular Culture Association, American Culture Association / San Francisco, USA)
2007 "From the Waltz to the Text: Intermedial Representations of a Scandal in 19th century British Literature" (Popular Culture Association, American Culture Association / Boston, USA)

NEW:

Dance and British Literature: An Intermedial Encounter (Theory - Typology - Case Studies). Leiden, et al.: Brill, Rodopi, 2015. Studies in Intermediality 8.


  aktualisiert am 14.08.2018
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