ISU | Stegreif Stadt für Kinder | City for Children

[Arch Aktuelles]

Städte werden von Erwachsenen für Erwachsene gebaut. Doch immerhin 12,5 % der Bevökerung in Deutschland sind unter 14 Jahren. Für eine lebendige Stadt ist der Fokus auf den menschlichen Maßstab unerlässlich - auch den der Kinder. Raumdimensionen, Netzwerke, Zugänglichkeit und Sichtbarkeit sind nur einige der Aspekte dessen. Spricht man vom menschlichen Maßstab, nimmt man die Sicht eines Erwachsenen an. Doch wie erfahren Kinder unsere gebaute Umwelt? Können vorhandene Strukturen in der Stadt gleichermaßen für alle Altersgruppen funktionieren? Was braucht es um den Erwachsenenmaßstab in einen kindgerechten Maßstab zu übersetzen? Wie können wir als Städteplaner*innen dem menschlichen Maßstab der Kinder in der Stadt gerecht werden?

Cities are built by adults for adults, however 12.5% of the population in Germany is under the age of 14. For a vibrant city, a focus on the human scale is essential - including the scale of children. Furthermore, spatial dimensions, networks, accessibility and visibility are a few additional aspects. When one speaks of the human scale, one assumes an adult’s perspective. In spite of that, how do children experience our built environment? Can existing structures in the city function equally for all ages? What does it take to translate the adult scale into a child-friendly scale? How can we as urban planners do justice to the human scale in the city for children?

Die vollständige Aufgabenstellung entnehmen Sie bitte dem Download, weitere Informationen ab 15 Uhr auf der Webseite des ISU. Der Download für die Aufgabenstellung und die Templates funktioniert dann über

StudIP