IfEV | Zweigleisiger Ausbau der Weddeler Schleife

[Abu Aktuelles]

Seit 2021 wird die Weddeler Schleife zweigleisig ausgebaut. Der Ausbau wird bis Dezember 2023 andauern. Ein solches Projekt unmittelbar vor den Toren Braunschweigs bietet immer wieder gute Gelegenheiten, den Studierenden sowohl des Verkehrsingenieurwesens als auch des Bauingieurwesens praxisnahe Einblicke in die Durchführung von Eisenbahnbaustellen und die damit verbundenen zu geben.

Die Institute für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung (IfEV) und für Verkehr, Eisenbahnbau und -betrieb (IVE) haben dieses Ausbaubauprojekt in ihren Seminaren "Projekte des Bauingenieurwesens" und "Projekte des Verkehrsingenieurwesens" thematisiert.

Der für den Ausbau des Projekts verantwortliche Projektleiter nahm sich trotz angespannter Bauterminsituation viel Zeit, hielt einen spannenden Gastvortrag an der TU, begleitete anschließend persönlich die Exkursion und stand schließlich ebenso wie seine Mitarbeiten unseren Studierenden für Fragen zu Verfügung. Ihm, seinem Team und sowie dem gesamten Team vom Hochschulmanagement Nord der DB Netz AG gilt unser herzlicher Dank für die vermittelten Impressionen, die gute Einblicke in die eng verzahnte Mischung von Planung, Konstruktivem Ingenieurbau, Bauausführung und dem weiter laufenden Eisenbahnbetrieb gaben.

Kontakt:

Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrssicherung (IfEV)
Pockelsstraße 3,
D-38106 Braunschweig, Germany