IB | Summerschool in Minia, Ägypten und Hildesheim

[Arch Aktuelles]

Im Sommer 2022 gibt es für ausgewählte Architekturstudierende der TU Braunschweig über das Institut für Baugeschichte die Möglichkeit, an einer mehrwöchigen Summerschool in Minia (Ägypten) und Hildesheim teilzunehmen.

In dem Lehraustauschprojekt werden sie mit Studierenden der Archäologie und der Restaurierungswissenschaften von der LMU München, der HAWK Hildesheim und der Universität Minia zusammentreffen. Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) großzügig gefördert, sodass die Reisekosten voll übernommen werden können.

In Ägypten wird auf dem Fundplatz Hermopolis bei Minia sowie im Museum Mallawi gearbeitet, während in Hildesheim das Roemer- und Pelizaeus Museum Schauplatz sein wird.
Geplant sind im Juli 2022 zweieinhalb Wochen in Hildesheim und im Sept. 2022 dreieinhalb Wochen in Minia. Lehrinhalte sind neben der Bauaufnahme die Arbeitsbereiche Restaurierung und archäologische Grabungsdokumentation.

Interessierte kommen bitte zum Online- Informationsgespräch am kommenden Freitag, 10. Dezember, um 13:00 Uhr, an dem Details zur Bewerbung mitgeteilt und Fragen beantwortet werden können:

Webex-Informationsgespräch

Kontakt: