IB | Preis der Koldewey-Gesellschaft für Julian Bauch

Ehrung für innovative Methoden in der Bauforschung

Im Rahmen der 52. Tagung für Ausgrabungswissenschaft und Bauforschung wurde dem wissenschaftlichen Mitarbeiter des Instituts für Baugeschichte Dr.-Ing. Julian Bauch der Preis der Koldwey-Gesellschaft – Vereinigung für Baugeschichtliche Forschung e.V. in Straßburg verliehen. Der mit 1.500 € dotierte Preis der 1926 gegründeten Koldewey-Gesellschaft zeichnet die Gesamtpersönlichkeit aus und würdigt deren beispielhaftes Engagement für zeitgemäße Ansätze und Methoden in der Bauforschung.

Julian Bauch studierte zunächst Klassische Archäologie, Alte Geschichte und Kunstgeschichte in Berlin und Marburg und anschließend an der TU Berlin Architektur. Er promovierte an der TU Braunschweig über „die Architekturbefunde der Villa Metro Anagnina“. Inhaltlicher Fokus der Arbeit war neben der Architektur der Villa Suburbana, insbesondere die Frage nach Organisation und Funktionsweisen der Baustellen dieses mehrfach umgebauten, ausgedehnten Baukomplexes.

In seinen Forschungsarbeiten zeigt er eine große Freude an technischer Innovation hinsichtlich der Aufnahme- und Untersuchungsmethoden über Fächergrenzen hinweg. Er arbeitet mit verschiedenen Disziplinen zusammen, neben Archäologie und Kunstwissenschaft auch Geodäsie, Geologie und Materialwissenschaften. Diesen Ansatz wird Herr Bauch auch in einem neuen Forschungsprojekt zu Architekturterrakotten aus Pompeji verfolgen, dessen Förderung durch die DFG jüngst bewilligt wurde und das Herr Bauch ab Herbst am Deutschen Archäologischen Institut leiten wird.

Im Namen der Jury gratuliert der Vorsitzende der Koldewey-Gesellschaft Prof. Dr.-Ing. Alexander von Kienlin: „In lebhafter Erinnerung ist uns aber vor allem sein Engagement für eine „zeitgemäße“ Bauaufnahme-Lehre an den Architekturfakultäten, eine entsprechende, von ihm mitbegründete Arbeitsgruppe an der TU Braunschweig hat inzwischen bereits zwei sehr beachtete, virtuelle Workshops veranstaltet, an denen auch zahlreiche Mitglieder unserer Gesellschaft teilgenommen haben. Damit haben wir hier nicht nur einen vielversprechenden Nachwuchsforscher vor uns, sondern auch einen engagierten Lehrer, der sich um Kernaufgaben unseres Faches verdient gemacht hat. Im Namen des gesamten Vorstands möchte ich dafür auch Julian Bauch herzlich zum Preis der Koldewey-Gesellschaft gratulieren!“

Institut für Baugeschichte
Dr.-Ing. Julian Bauch M.A. / M.Sc.
Pockelsstr. 4
38106 Braunschweig