FK3 | Herzlich willkommen Juniorprofessorin Dr. Henriette Bertram!

[Arch Publikationen, Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Jun.-Prof. Henriette Bertram ist die neue Juniorprofessorin für das Lehrgebiet Gender.Ing. Wir freuen uns und heißen sie herzlich willkommen! Übrigens: Zwei Stellen für wissenschafliche Mitarbeiter:innen sind für die Professur ausgeschrieben.

Frau Bertram hat ihren Arbeitsplatz am Institut für Bauklimatik und Energie der Architektur (IBEA), ihre Lehrveranstaltungen werden aber für die Masterstudiengänge aller drei ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten offen sein. Ein Seminar für das kommende Semester mit dem Arbeitstitel "Einführung in die Gender Studies für Ingenieur:innen" ist in Vorbereitung. Schwerpunktmäßig wird sie zunächst zum Thema Gender und Raum und insbesondere Vereinbarkeit von Sorge- und Erwerbsarbeit im Rahmen eines DFG-Forschungsverbunds zu neuen Stadtrandquartieren forschen. Ein weiterer Schwerpunkt wird im Bereich Expert:innen-Laien-Kommunikation und dem Einbringen von Gender- und Diversitätsperspektiven in technischen Produkten, Prozessen und Strukturen liegen.

Wir wünschen Jun.-Prof. Dr. Henriette Bertram einen guten Start im Team der Fakultät 3 und an der TU Braunschweig!

Zwei wissenschaftliche Stellen sind ausgeschrieben, bei denen die Bewerbungsfristen ab sofort laufen:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d) für die Juniorprofessur Gender.Ing

Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w/d) im Forschungsprojekt „Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Sorgearbeit in neuen Stadtrandquartieren“

Juniorprofessorin Dr. Henriette Bertram
Technische Universität Braunschweig