Fakultät 3 | Wie der Semesterbeginn im Notbetrieb startet

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Das Präsidium der TU Braunschweig hat beschlossen, dass die Lehre bis zum 30. Mai 2020 in jedem Fall digital durchgeführt wird. Die Lehre wird also für mindestens die ersten sechs Wochen der Vorlesungszeit online laufen, ggf. gilt das auch für das komplette Semester, mindestens für größere Veranstaltungen.

Lehrveranstaltungen

Die Institute versuchen, möglichst wenige Veranstaltungen ausfallen zu lassen, um den Studierenden ein volles Semester zu ermöglichen. Verschiedene Formate werden dazu von der TU zur Verfügung gestellt und Lehrende darin geschult (BigBlueButton, Cisco Webex, DFN).

Vortragsreihen und Exkursionen

Die Vortragsreihen werden voraussichtlich weitgehend ausfallen. Auch die Exkursionen müssen entfallen, die Exkursionswoche wird für entfallene Lehre und Prüfungen genutzt. Pflichtexkursionen werden zunächst verschoben, ggf. muss es Ersatzleistungen geben. Ortsbegehungen (Architektur und LVA-Projekte im Bauingenieurwesen) sind momentan nicht möglich, hier entscheiden die Lehrenden, wie damit umgegangen wird.

Abgabe von Arbeiten

Die Abgabe von Abschluss-, Studien- und Hausarbeiten ist digital möglich. Laut Allgemeiner Prüfungsordnung ist im Grundsatz eine nachträgliche Abgabe von ausgedruckten Exemplaren erforderlich, hierüber entscheiden und informieren aber Ihre jeweiligen Erstprüferinnen und Erstprüfer. Fristen für Härtefälle, bei besonderen Hindernissen wie geschlossenen Laboren oder nicht zugänglicher Literatur etc. sind in Absprache angepasst worden.

Nutzung von Arbeitsplätzen, Zeichensälen und Modellbauwerkstatt

Die Nutzung von Arbeitsplätzen und Zeichensälen ist zunächst bis zum 20. April untersagt, es ist aber davon auszugehen, dass diese Stilllegung noch länger andauert. Hierzu stehen noch Entscheidungen seitens der Bundes- und Landesregierung aus. Die Modellbauwerkstatt nimmt ab dem 20. April einen eingeschränkten Betrieb wieder auf, mehr dazu in dieser Meldung.

Feiern

Die Abschlussfeier mit dem Absolventenball für das Department Bauen und Umwelt ist auf den 21. November 2020 verschoben worden. Ein Nachholtermin für die Absolventenfeier in der Architektur steht noch nicht fest. Die fakultätsinternen Feiern zum 275-Jahr-Jubiläum wurden abgesagt.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf unserer Corona-Seite und den zentralen Seiten (dort verlinkt).

Wir wünschen allen einen guten Semesterstart und hoffen, dass Sie möglichst viele Ihrer Wünsche und Projekte in diesem Semester realisieren können!