Blick in die TU-Geschichte

Am 29. Juni 1745 immatrikulierte sich der erste Student des Collegium Carolinum. Herzog Karl von Braunschweig-Lüneburg hatte im Mai den Hofprediger und Theologen Johann Friedrich Wilhelm Jerusalem mit der Ausarbeitung eines Lehrplans beauftragt. Heute kann die Technische Universität, Nachfolgerin des herzoglichen Instituts, auf mehr als 275 Jahre wechselvolle Geschichte zurückblicken.

Universitätsgeschichte im Zeitraffer

Technische Universität - seit 1968

Prozession des Senats bei der Rektoratsübergabe, 9.7.1966
Prozession des Senats bei der Rektoratsübergabe, 9. Juli 1966 (UABS JD II 28-1)

Hier haben wir einen Überblick über die Geschichte von Collegium Carolinum, Polytechnicum, TH und TU zusammengefasst. Mit fortschreitender Forschung, neuen Ergebnissen und neuen Fragestellungen - historische Erkenntnis ist ein ständiger Prozess und stets in Bewegung - werden wir diese Streiflichter fortlaufend anpassen und aktualisieren. Die Auflistung soll bei der Orientierung helfen. Eine Gewichtung der Daten nach wichtig oder unwichtig, bedeutend oder unbedeutend ist dabei nicht beabsichtigt.

Zum Weiterlesen: eine kleine Literaturauswahl

• Albrecht, Helmuth (1987): Technische Bildung zwischen Wissenschaft und Praxis. Die Technische Hochschule Braunschweig 1862 - 1914. Hildesheim: Olms-Weidmann (Veröffentlichungen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 1).
  • Eckhoff, Regina: Das Frauenstudium an der TH Braunschweig vom Kaiserreich bis 1933. Magisterarbeit im Fach Neuere Geschichte. Technische Universität Braunschweig, Braunschweig.
  • Gundler, Bettina (1991): Technische Bildung, Hochschule, Staat und Wirtschaft. Entwicklungslinien des Technischen Hochschulwesens 1914 - 1930. Das Beispiel der TH Braunschweig. Hildesheim: Olms (Veröffentlichungen der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig, 3).
  • Kertz, Walter (Hg.) (1995): Technische Universität Braunschweig. Vom Collegium Carolinum zur Technischen Universität. 1745 - 1995. Hildesheim, Zürich, New York: Olms. [Festschrift zum 250. Jubiläum]
  • Maaß, Rainer (1998): Die Studentenschaft der Technischen Hochschule Braunschweig in der Nachkriegszeit. Husum: Matthiesen (Historische Studien, 453).