PD Dr. Heiko Stoff (Ehem.)

Zur Person

Profilbild Heiko Stoff

PD Dr. Heiko Stoff lehrt an der TU Braunschweig Wissenschafts-, Technik- und Pharmaziegeschichte und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte, Ethik und Philosophie der Medizin an der Medizinischen Hochschule Hannover. Er studierte Geschichte sowie Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Hamburg, wo er auch promoviert wurde. Nach seinen Tätigkeiten als Postdoc der Präsidentenkommission "Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus" der max-Planck-gesellschaft und am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin (Abteilung III, Hans-Jörg Rheinberger), wechselte er an die Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften mit Schwerpunkt Pharmaziegeschichte der TU Braunschweig, um dort im Rahmen der DFG-Forschungsgruppe zur geschichte der DFG, 1920-1970 seine Habilitationsschrift zur geschichte der Wirkstoffe zu verfassen. Zwischenzeitlich war er Gastforscher am DK-plus-Programm "Naturwissenschaften im historischen, philosophischen und kulturellen Kontext" der Universität Wien und am Institut für Technikgeschichte der ETH Zürich. Von April 2012 bis September 2014 hatte Stoff die Vertretungsprofessur für Wissenschafts- und Technikgeschichte am Historischen Seminar der TU Braunschweig inne.

Kontakt

E-Mail: Stoff.Heiko(at)mh-hannover.de

 

Forschungsschwerpunkte:

  • Wissenschafts-, Technik- und Medizingeschichte (19. und 20. Jahrhundert)
  • Körper-, Sexualitäten- und Dinggeschichte sowie Gender Studies

Laufendes Forschungsprojekte:

  • Geschichte der Projekte Medizinischer Akademien um 1960
  • Geschichte der Elternschaft seit den 1970er Jahren.

Publikationen