Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) gesucht

Zur Förderung und Unterstützung von Start-Ups am NFF

Die Technische Universität Braunschweig sucht für das Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) ab sofort eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in Vollzeit, befristet für zwei Jahre.

Die Technische Universität Braunschweig mit nahezu 17.800 Studierenden und ca. 3.800 Beschäftigten bietet ein Lehr- und Forschungsspektrum mit hervorragender Ausstattung und gleichzeitig persönlicher Atmosphäre. Das NFF als Zentrum der TU Braunschweig betreibt mit seinen über 40 Mitgliedsinstituten Spitzenforschung im gesamten Bereich der bodengebundenen Mobilität. Das hochmoderne Technikum bietet mit seiner physischen und digitalen Infrastruktur in Form von Prüfständen, Rechenclustern und Demonstratoren beste Voraussetzungen für die Arbeit der Wissenschaftler*innen. Die Förderung und Unterstützung von Start-Ups ist dabei erklärtes Ziel des NFF und soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden.

Ihre Aufgaben:

• Koordination und Administration eines am NFF durchgeführten Projektes zur Förderung mobilitätsbezogener Start-Ups sowie weiterer fachlich passender Verbundforschungsprojekte am NFF
  • Zentraler Ansprechpartner in der Vermittlung technologischer Beratung und Unterstützung durch die NFF-Mitgliedsinstitute
  • Koordination der Start-Up-Unterstützung durch Forschungsinfrastruktur wie Labore und Prüfeinrichtungen, in diesem Kontext Anbahnung gemeinsamer wissenschaftlicher Untersuchungen mit den Instituten
  • Vernetzung der Start-Ups mit Akteuren innerhalb des strategischen Netzwerkes des NFF.

Sie bringen mit:

• Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer mobilitätsorientierten Fachrichtung
  • Sehr gute Leistungen im Master- bzw. Diplomstudiengang
  • Persönliche Motivation in dem Themenfeld und Freude an Netzwerkarbeit
  • Ein Höchstmaß an Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Sozialkompetenz, Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit und Zuverlässigkeit
  • Sehr gute bis verhandlungssichere Englischkenntnisse.

Wir bieten:

• Ein breites Aufgabenspektrum in einem kollegialen und dynamischen Team mit Raum zur persönlichen Weiterentwicklung
  • Ein attraktives Arbeitsumfeld in einem hochmodernen Forschungszentrum in einer der forschungsstärksten Regionen Europas
  • Vielfältige Kontakte zu Forschungseinrichtungen und Industrieunternehmen
  • Projekte im nationalen und internationalen Umfeld
  • Möglichkeit, sich in der universitären Lehre einzubringen
  • Vergütung und Sozialleistungen nach einem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TV-L)
  • Verlässliche Arbeitsbedingungen, 30 Urlaubstage pro Jahr, Betriebliche Altersvorsorge (VBL).

Die Bezahlung erfolgt je nach Aufgabenübertragung und Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 TV-L.
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitgeeignet, sollte jedoch zu 100 Prozent besetzt sein.
Nähere Informationen unter der Durchwahlnummer +49 531 391-66000 im NFF-Sekretariat bei Frau Kathrin Behrends.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Die TU Braunschweig strebt in allen Bereichen und Positionen an, eine Unterrepräsentanz i.S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Bewerbungskosten können nicht erstattet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht berücksichtigte Bewerbungen nur gegen einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag zurückgesandt werden können.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 30.09.2022 an:

Technische Universität Braunschweig

Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF)

Herrn Dr.-Ing. Adrian Sonka

Hermann-Blenk-Straße 42