Wasserstoff im Tank

[Aktuelles & Presse]

Schadstoffarme und effiziente Wasserstoffmotoren Antriebe der Zukunft?

Gibt es neben Batterie und Brennstoffzelle weitere alternative Antriebskonzepte, die eine klimaneutrale Mobilität ermöglichen? Kann die bereits bekannte Technologie des Wasserstoffmotors diese beiden ergänzen? Für welchen Einsatzbereich ist ein solcher Antrieb geeignet? Der Wasserstoff-Verbrennungsmotor ist noch ein Außenseiter in der Mobilität der Zukunft, hat als alternativer Antrieb aber Potenzial – zum Beispiel für den Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen wie Lastkraftwagen, Land- und Baumaschinen. Davon überzeugt ist auch ein Forschungsteam des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen (ivb) der Technischen Universität Braunschweig unter der Leitung von Professor Peter Eilts, das als Mitglied des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik die Forschungsinfrastruktur im NFF-Forschungsbau am raunschweiger Forschungsflughafen nutzt.