Verabschiedung von Professor Georg-Peter Ostermeyer

[Aktuelles & Presse]

Geschäftsführende Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen und NFF-Gründungsmitglied geht in den Ruhestand

Die Technische Universität Braunschweig verabschiedet Professor Georg-Peter Ostermeyer vom Institut für Dynamik und Schwingungen (IDS) in den Ruhestand. Er war von 2000 bis 2022 geschäftsführender Leiter des Instituts.

Georg-Peter Ostermeyer studierte Mathematik, Physik, Pädagogik und Philosophie an der TU Berlin und der TU Braunschweig. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1979 folgte 1984 die Promotion zum Dr.-Ing. an der Fakultät für Maschinenbau der TU Braunschweig und 1989 die Habilitation mit der venia legendi für Mechanik. Nach einer Industrietätigkeit (1988-1992) ging er als Professor für Mechanik an die TU Berlin (1992-2000) und folgte 2000 einem Ruf an die Carolo-Wilhelmina als Leiter des Instituts für Dynamik und Schwingungen. In den Jahren 2017 bis 2021 war er Studiendekan der Fakultät für Maschinenbau. Im Bereich der Reibung haben seine Forschungsarbeiten weltweit Beachtung gefunden. Bei internationalen Tagungen zu Bremssystemen trat er dabei als zentraler Mitorganisator in Erscheinung. Über mehrere Doktorandengenerationen hinweg sind unter seiner Leitung neuartige Modellierungs- und Simulationstechniken sowie Reibmessgeräte entstanden, die dem nach wie vor weitestgehend unverstandenen Phänomen der Reibung Geheimnisse entlocken konnten.

Auch das Niedersächsische Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) verabschiedet im Namen des Vorstands, seiner Mitglieder und der Geschäftsstelle einen seiner „Gründungsväter“ in den Ruhestand. Vielen Dank für Ihre Aufbau- und Mitarbeit, lieber Professor Ostermeyer!

weiterlesen