Professorin Anne Paschke erneut Top 40-Preisträgerin

[Redaktion, Aktuelles & Presse]

Wirtschaftsmagazin "Capital" zeichnet die größten Talente aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft aus.

Pressemitteilung der Technischen Universität Braunschweig
16. November 2023

Professorin Anne Paschke erneut Top 40-Preisträgerin

Gesucht: Leader mit Leidenschaft. Unter diesem Motto stand die diesjährige Preisverleihung auf dem „Top 40 unter 40“-Gipfel des Wirtschaftsmagazins „Capital“. Zu den ausgezeichneten Preisträgerinnen zählt erneut Professorin Anne Paschke, Leiterin des Instituts für Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig und mit der Forschungsstelle Mobilitätsrecht auch Mitglied im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF).

Alljährlich kürt eine Jury für das Magazin „Capital“ 40 außergewöhnliche Menschen, die zwei Grundvoraussetzungen erfüllen müssen: Sie müssen unter 40 Jahre alt sein und im letzten Jahr Außergewöhnliches geleistet haben. Dabei werden verschiedene Kategorien gebildet, wie etwa Politik und Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Nachdem Anne Paschke bereits im letzten Jahr zu den „40 unter 40“ zählte, wurde sie am 17. November in Berlin ein weiteres Mal ausgezeichnet. In diesem Jahr erhielt die Braunschweiger Wissenschaftlerin bereits den „Young Leaders in GovTech“-Award von Public Deutschland und Tagesspiegel Background. 2021 wurde sie als einzige Deutsche in die „Agile50“-Liste des Weltwirtschaftsforums aufgenommen. Seit vielen Jahren engagiert sich die IT-Rechtlerin für eine nachhaltige, faire und chancengerechte Digitalisierung, die allen Menschen zugutekommen soll.

Anne Paschke wurde im Oktober 2021 an die TU Braunschweig berufen, wo sie Öffentliches Recht, Technikrecht und das Recht der Digitalisierung lehrt. Zuvor war sie stellvertretende Leiterin des Referates für Grundsatzfragen der Digitalpolitik im Bundeskanzleramt.

„Ich freue mich sehr über die Auszeichnung“, sagt Professorin Paschke zu der Auszeichnung. „Mit einer erneuten Wahl in die Top 40 unter 40 habe ich nicht gerechnet.“ Dies sei freilich als Würdigung ihres Engagements zugleich ein Verdienst ihres gesamten Teams, das ihr den Rücken für ihr ehrenamtliches Engagement in der Praxis freihalte, so die 35-jährige Staatsrechtlerin. So wurde sie im September 2023 in den Vorstand des Deutschen EDV-Gerichtstages gewählt, in dem sie sich besonders für einen besseren, digitalen Zugang zum Recht einsetzt.

Links:

Kontakt: