Plattform statt Fahrzeug – Innovationsverbund will neue Konzepte für autonomes Fahren entwickeln

[Aktuelles & Presse]

Kickoff-Veranstaltung des Projektes autoMoVe im NFF

Dynamisch konfigurierbare Fahrzeugkonzepte für den autonomen Fahrbetrieb zu entwickeln, hat sich das Forschungsprojekt autoMoVe zum Ziel gesetzt. Unter der Leitung des NFF-Vorstandssprechers Prof. Thomas Vietor hat unter Beteiligung der drei Hochschul- und acht Industriepartnern das offizielle Auftakttreffen des Verbundprojektes autoMoVe am NFF stattgefunden.
Der Innovationsverbund von TU Braunschweig, TU Clausthal und der Ostfalia Hochschule will in den kommenden drei Jahren gemeinsam mit den Industriepartnern ein elektrisches Fahrzeugkonzept entwickeln, das durch den Austausch anwendungsspezifischer Module eine Vielzahl von Anwendungen vom innerbetrieblichen Gütertransport bis zur Personenbeförderung im Straßenverkehr autonom übernehmen kann.