Mit Drohne, Feldroboter und KI auf dem Acker

[Aktuelles & Presse]

NFF-Mitglied Prof. Frerichs beteiligt an Pionierprojekt zur Digitalisierung im ländlichen Raum

Im Projekt „5G Smart Country“ werden konkrete Anwendungen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft in den Landkreisen Wolfenbüttel und Helmstedt entwickelt. Gefördert wird das Vorhaben mit 3,9 Millionen Euro vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI). Das NFF der TU Braunschweig forscht dazu mit seinem Mitglied Prof. Dr.-Ing. Ludger Frerichs vom Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge im Teilprojekt „Smart Farming“:  Wie können Maschinen unter Verwendung von 5G zusammenarbeiten? Welches Potential steckt in der Verlagerung von rechenintensiven Algorithmen in die Cloud? Welche Chancen der neue Mobilfunkstandard 5G bei der Feldarbeit bietet, darüber berichtet Dr. Jan Schattenberg im TU-Magazin.

Über das Projekt:

Das Projekt „5G Smart Country“ unterteilt sich in die beiden Bereiche „Smart Forestry“ und „Smart Farming“. Die Teilprojekte werden fachlich durch die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften (Schwerpunkt Forstwirtschaft) und durch die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (Schwerpunkt Landwirtschaft) koordiniert. Die Gesamtkoordination obliegt dem Landkreis, der hierzu die Projektagentur Wolfenbüttel für das Projektmanagement nutzt. Das Kooperationsprojekt wird durch das Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) im Rahmen der 5G-Umsetzungsförderung mit insgesamt 3,9 Millionen Euro gefördert. Laufzeit: 36 Monate, von November 2021 bis November 2024.