Lösungen für Wasserstoff-LKWs für die Langstrecke

[Aktuelles & Presse]

Das Institut für Thermodynamik und das Institut für mobile Maschinen und Nutzfahrzeuge wollen zusammen mit Partnern einen Brennstoffzellen-LKW auf die Straße bringen

Die Arbeitsgruppe Thermische Energiesysteme am Institut für Thermodynamik und das Institut für mo-bile Maschinen und Nutzfahrzeuge der Technischen Universität Braunschweig forschen zusammen mit den Partnern MAN Truck SE, Shell und Anleg GmbH an Lösungen für den emissionsfreien Schwerlastverkehr von morgen. Gemeinsam wird ein emissionsfreier Fernverkehr-Lkw entwickelt, der die gesetzlichen Regelungen zur CO2-Reduzierung erreicht.
Um das Ziel eines emissionsfreien Schwertrans-porters zu erreichen, wollen die Partner ein Brennstoffzellensystem einsetzen. Im Gegensatz zu batterieelektrischen Antrieben kann es die An-forderungen eines schweren Nutzfahrzeugs im Fernverkehr hinsichtlich der notwendigen Reichweite von mehr als 500 Kilometern, einer Motorleistung von mehr als 300 kW sowie einer kurzen Betan-kungszeit gut erfüllen. Im Rahmen dieses Verbundprojekts wird in den nächsten drei Jahre ein ent-sprechender Lkw entwickelt. Bei der dazugehörigen Wasserstoff-Infrastruktur liegt der Fokus auf einer skalierbaren Tankstellenlösung, die auf öffentlichen Straßen erprobt werden soll.