Braunschweig soll "Reallabor der Energiewende" werden

[Aktuelles & Presse]

TU Braunschweig und BS Energy beteiligen sich mit Beispielprojekt "Campus + Stadt | Klimaneutral Zukunft gestalten" beim Ideenwettbewerb des BMWi

Die Technische Universität Braunschweig mit dem An-Institut SIZ energie+ und BS Energy haben für den Ideenwettbewerb "Reallabore der Energiewende" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) eine Projektskizze eingereicht. Der ehrgeizige Ansatz: Die Standorte der Braunschweiger Campuslandschaft werden nachhaltig und energieeffizient vernetzt, um den CO₂-Ausstoß weiter zu reduzieren. "Für die Verbindung der Standorte der TU Braunschweig ist der Einsatz von Fahrzeugen mit H2-Brennstoffzelle vorgesehen, was die Erprobung von alternativen Antrieben ermöglicht", so Prof. Dr. Thomas Vietor vom Niedersächsisches Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF), das zu den Kooperationspartnern zählt.