Brauchen wir autonomes Fahren und wo besteht konkreter Bedarf?

[Redaktion, NFF, Aktuelles & Presse]

Bedarfsanalyse des Transformations-Hub MIAMy gestartet

Selbstfahrende Autos sind kein Traum der Zukunft mehr, zum automatisierten Fahren ohne FahrerIn ist es aber noch ein weiter Weg. Um mehr zu den aktuellen Herausforderungen, Bedürfnisse und Ansprüche zu erfahren, führt der Transformations-Hub MIAMy unter Federführung von Professorin Simone Kauffeld und Professor David Woisetschläger (beide NFF der TU Braunschweig) eine Umfrage zur Bedarfsanalyse durch. Basierend auf den Ergebnissen sollen Synergien für alle MobilitätsnutzerInnen ermittelt, um konkrete Handlungsstrategien abzuleiten, wie die Markteinführung zukünftiger Fahrzeugkonzepte im Bereich des vernetzten und sicheren autonomen Fahrens sowie innovativer Mobilitätsdienstleistungen beschleunigt werden können. Dafür benötigen wir Ihre Fachmeinung und Branchenkenntnis und möchten Sie daher zur Teilnahme an dieser Umfrage einladen.

Dazu Prof. Dr.-Ing. Thomas Vietor, Vorstandssprecher des NFF: "Das Verkehrsaufkommen steigt weltweit. Mobilität ist wichtig für die Wirtschaft aber auch das persönliche Leben.  Mithilfe der Digitalisierung können wir die Mobilität effizienter nutzen und zukunftsfähig gestalten. Deshalb wollen wir mit dem Transformations-Hub MIAMy die Markteinführung des vernetzten und sicheren autonomen Fahrens sowie innovativer Mobilitätsdienstleistungen unterstützen und diese in die Praxis tragen."

Zur Umfrage

Die wesentlichen Eckdaten im Überblick:

• geschätzte Dauer: ca. 10 bis 30 Minuten (je nachdem zu wie vielen Bereichen Sie Angaben machen möchten und können)
  • Die Befragung ist vollkommen anonym und ermöglicht somit keine Rückschlüsse auf Ihre Person.
  • Die offenen Fragen in dieser Umfrage können Sie gerne stichpunktartig beantworten.

Als Ansprechpartner für diese Umfrage stehen Ihnen zur Verfügung:
Technische Universität Braunschweig
Dr. Marie Ritter vom Lehrstuhl für Arbeits-, Organisations- und Sozialpsychologie
Nadine Pieper vom Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement

Über den Transformations-Hub MIAMy

Im Rahmen des „Zukunftsfonds Automobilindustrie“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Aufbau und die Umsetzung von insgesamt elf Transformations-Hubs zur Unterstützung von Transformationsprozessen in Wertschöpfungsketten der Automobilindustrie. Ziel ist es, dass die vom Strukturwandel betroffene Automobil- und Zulieferindustrie die notwendige Transformation schnell und nachhaltig ermöglicht wird. Einer dieser Hubs ist das Projekt „MIAMy“, das mit einer Gesamtsumme von 4,74 Millionen Euro gefördert wird. Um die Markteinführung zukünftiger Fahrzeugkonzepte im Bereich des vernetzten und sicheren autonomen Fahrens sowie innovativer Mobilitätsdienstleistungen zu unterstützen und zu beschleunigen, verbindet ein Forschungskonsortium künftig die Ergebnisse aus der Forschung mit den Praxisbedarfen der Automobil- und Zulieferindustrie. Unter Leitung des Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik (NFF) der Technischen Universität Braunschweig werden im Transformations-Hub „MIAMy“ Methoden und Werkzeuge systematisch aufbereitet sowie relevante Daten und Dienste für die Industrie, insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, bereitgestellt.