Big Data für ein virtuelles Notfallregister

[Aktuelles & Presse]

1,2 Millionen Euro für Forschung, um Rettungsdienste in Zukunft effizienter zu machen

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die Volkswagen-Stiftung fördern ein Forschungsprojekt der Technischen Universität Braunschweig zur Verbesserung der Notfallversorgung durch den Einsatz von Big Data mit 1,2 Mio. Euro für drei Jahre. Prof. Dr. Thomas M. Deserno, Leiter des Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik (PLRI) und Mitglied im NFF, arbeitet dabei gemeinsam mit der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) an der Verknüpfung bislang isolierter notfallrelevanter Daten in Smart Homes, bei Rettungsdiensten und in Krankenhäusern. Den Zugriff auf die verknüpften Daten ermöglicht eine "International Standard Accident Number", die kryptografisch abgesichert wird.