Du willst zukünftige Mobilität
auf der Überholspur sehen?
Hauke
Fahrzeugtechnik Mobilität und Transport

#DuMaschine

Geh auf die Überholspur

Mobilität ist grundlegend für nahezu alle Menschen weltweit. Gleichzeitig steigen mit dem Verkehrsaufkommen die Anforderungen an klimagerechte Mobilität. Es braucht neue Modelle für den Verkehr am Boden, auf der Schiene oder in der Luft. Die Studiengänge Maschinenbau  bzw. Sustainable Engineering / Nachhaltiger Maschinenbau  bieten Dir die Grundlage, um zum Beispiel in der Fahrzeugtechnik oder Luftfahrt neue Konzepte auf den Weg zu bringen.  Eng verbunden mit nachhaltiger Mobilität ist das Thema Energie: 
Mit dem Abschluss im neuen (ab WiSe 2024/25 startenden) Studiengang Batterie- und Wasserstofftechnologie erwirbst Du nicht nur einen Bachelor of Science, sondern vielseitige Qualifikationen: Du beherrschst ingenieurwissenschaftliche Methoden, kannst komplexe Problemstellungen analytisch lösen und Prozesse in der Batterie- und Wasserstofftechnologie verbessern und optimieren.

 

 

Der perfekte Ort für Weiterdenker

Pluto Platform for future urban mobility and transport
Versuchsträger PLUTO (PLatform for automated future Urban mobility & Transport

Mobilität und Transport

“PLUTO"  steht für Platform for future urban mobility and transport. Die elektrifizierte und automatisierte Fahrplattform kann mit verschiedenen Aufbauten für Personen- oder Güterverkehr versehen werden .  Wissenschaftler*innen am Institut für Fahrzeugtechnik forschen damit ganz praktisch zum Thema Autonomes Fahren.

"Ich hatte während des Studiums die Möglichkeit, viele Sachen zu entdecken und auszuprobieren. Man hat immer die Möglichkeit, wirklich aktuelle Themen der Forschung mitzuerleben. [...] Ich arbeite zum Beispiel in meiner Masterarbeit an einem sogenannten Motion-Board, das später Menschen und Waren sicher transportieren können soll."

Hauke Dierend, IfF – Institut für Fahrzeugtechnik

Versuchsträger PLUTO (PLatform for automated future Urban mobility & TranspOrt

Hauke Dierend

Dein Weg beginnt hier

Mit rund 5.000 Studierenden in vier Bachelor- und acht Masterstudiengängen zählt die Fakultät für Maschinenbau zu den größten Fakultäten der Technischen Universität Braunschweig. Wir freuen uns darauf, auch Dich kennenzulernen!

Studiengänge, die zu Dir passen

Du suchst ein Studium, mit dem Du etwas bewegen kannst?  Unsere Studiengänge im Überblick:

NEU ab Wintersemester 2024/25:  Batterie- und Wasserstofftechnologie, B.Sc.

Bio-, Chemie und Pharmaingenieurwesen, B.Sc.

Maschinenbau, B.Sc.

Sustainable Engineering of Products and Processes, B.Sc.

Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau, B.Sc.

Weiterführende Masterstudiengänge

Fakultät für Maschinenbau

Neue Kontakte knüpfen, sich international vernetzen oder bei einem Auslandsaufenhalt die eigenen Grenzen neu ausloten: Wie international darf Dein Studium an der Technischen Universität Braunschweig sein?

Nutze bei uns die Gelegenheit für ein Auslandsemester oder nimm an einem Doppelabschlussprogramm mit Universitäten in China, Frankreich oder den USA teil.

International Studieren | Doppelabschlussprogramme

Fakultät für Maschinenbau

 


Du hast Fragen?

Kontakt

Technische Universität Braunschweig | ServiceTeam der Fakultät für Maschinenbau
Schleinitzstr. 20 | D- 38106 Braunschweig