Sprays, Films, and Icing (Mehrphasenströmungen in der Luftfahrt und an Kraftfahrzeugen)

Vorlesung:
Wann: Dienstag, 13.15 - 14.45 Uhr
Wo: Hörsaal 003, Institut für Strömungsmechanik

Vorlesungsbeginn: Sommersemester, erster Termin der Vorlesung am 02. April 2024
Dozent: Dr. Mariachiara Gallia
  Die Vorlesung wird in englischer Sprache gehalten.
  Zur Anerkennung der Modulveranstaltung "Sprays, Films, and Icing" ist die Teilnahme an der zugehörigen Übung erforderlich.
Wann: Dienstag, 15.00 - 15.45 Uhr
Wo: Hörsaal 003, Hermann-Blenk-Str. 37
Beginn: Sommersemester
Übungsleiter: Riccardo Gaudioso, M.Sc.

Ziel der Vorlesung

Die Studierenden besitzen einen Einblick in die vielfältige technische Bedeutung von Mehrphasenströmungen in der
Luftfahrt und an Kraftfahrzeugen. Sie verstehen die physikalischen Mechanismen einhergehender Phänomene
(Tropfenaufprall, Filmströmungen) und können darauf aufbauende, komplexere Phänomene wie z.B. Vereisung erklären.
Die Studierenden besitzen einen Überblick in numerische, theoretische und experimentelle Methoden zur Beschreibung
solcher Mehrphasenströmungen, und sind in der Lage, diese anhand konkreter Problemstellungen einzusetzen.

Inhalt der Vorlesung

• Technische Bedeutung von Mehrphasenströmungen in der Luftfahrt und an Kraftfahrzeugen
  • Dynamik des Tropfenaufpralls (Modellvorstellungen, Experimente und numerische Berechnungen)
  • Filmströmungen (Filmbildung, Filmtransport, Filmgleichungen)