Forschung

Motivation

Laminar Flow Control

Die TU Braunschweig hat einen ihrer Forschungsschwerpunkte definiert, um sichere, effiziente und nachhaltige Mobilität für die Zukunft zu schaffen. In der Luftfahrtforschung verfolgen wir gemeinsam mit dem DLR und der Leibniz Universität Hannover ein interdisziplinäres Forschungskonzept im Rahmen des Exzellenzclusters SE2A. Das Projekt definiert wissenschaftliche und technologische Grundlagen für ein nachhaltiges zukünftiges globales Luftverkehrssystem, um die Mobilitätsanforderungen durch die Einführung neuer Flugzeugtechnologien, neuer Ansätze zur Energiespeicherung und -umwandlung sowie grundlegender Veränderungen der Infrastruktur und des Verkehrsmanagements zu erfüllen.

Die Nachwuchsgruppe (JRG) "Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage" ist ein Teil des Kernforschungsbereichs "System Platforms". Basierend auf konzeptionellen Entwurfsstudien bietet die Laminarisierung der Strömung an Flügel, Rumpf und Leitwerk durch Grenzschichtabsaugung (Boundary Layer, BL) einen großen Gewinn an Gesamteffizienz von Flugzeugen. Um diese Vorteile für zukünftige Flugzeuge nutzen zu können, sind neue Erkenntnisse über das strömungsgünstige Design von 3D-Flügeln und -Rümpfen erforderlich. Weitere Informationen über den Forschungsgruppenleiter finden Sie unten:

Dr. C. Badrya

Research focus

Forschungsfrage: Wie viel laminare Strömung kann an den Flügeln und am Rumpf erreicht werden? Und wie lassen sich die BL-Anforderungen an die Laminarisierung in ein saugbasiertes Systemdesign umsetzen?

Strategie:  Es wird ein neuartiges Flügeldesign für eine optimale Druckverteilung entwickelt. Zunächst wird ein optimales Profil mit Saug-BL für nicht gepfeilte Tragflächen eines Kurzstreckenflugzeugs entworfen. Die Forschung wird auf den Entwurf von Tragflächen mit Sog für Mittelstreckenflugzeuge mit transonisch gepfeilten Flügeln erweitert. Es wird eine kombinierte numerische, experimentelle Arbeit durchgeführt werden.