Dr. Camli Badrya

Dr. Camli Badrya
Technical University of Braunschweig, Institute of Fluid Mechanics, Hermann-Blenk-Str. 37, 38108 Braunschweig

Room: 111

Bio

Ich bin in einem kleinen Dorf im grünen Karmelgebirge in Israel geboren und aufgewachsen und habe mich von klein auf für Technik und Luftfahrt interessiert. Ich erwarb meinen B.Sc. in Luft- und Raumfahrttechnik am Technion in Israel und meinen M.Sc. und Ph.D. in Luft- und Raumfahrttechnik an der University of Maryland in den Vereinigten Staaten. Während meines Studiums in Maryland erwarb ich umfassende Kenntnisse in numerischen Methoden, Hubschrauber-Aerodynamik und Design, und meine Forschungsarbeit konzentrierte sich auf instationäre viskose Strömungen, bioinspirierte Schlagflügel und das Verhalten bei großen Böen.

Seit Juni 2019 bin ich am Institut für Strömungsmechanik der TU Braunschweig als Nachwuchsgruppenleiter der "Flow Physics of Laminar Wing and Fuselage" im Rahmen des Exzellenzclusters SE2A tätig. An der TU Braunschweig bin ich in einer Kombination aus Forschung und Lehre tätig. Meine Forschungsgruppe setzt sich aus Diplomanden und Doktoranden zusammen. Unsere Forschung konzentriert sich auf laminare Strömungskontrolle (LFC), Sauggrenzschicht (SBL), Übergang von laminarer zu turbulenter Strömung, Tragflächenprofil und Flügelentwurf für hybride laminare Strömungskontrolle (HLFC). Wir führen Experimente in Windkanälen und numerische Simulationen durch, um die Strömungsphysik besser zu verstehen und eine Methodik für LFC zu entwickeln.  
2011 erhielt ich ein Fulbright-Stipendium, um in den Vereinigten Staaten meinen Master-Abschluss zu machen. Im Jahr 2015 wurde ich mit dem Amelia Earhart Fellowship Award ausgezeichnet. Ich setze mich für Vielfalt und Chancengleichheit für Frauen und Minderheiten im akademischen Bereich und insbesondere in den MINT-Fächern ein. In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, reise und wandere.

 

 

 

 

 

Wissenschaftliche und berufliche Erfahrung

2011 to 2016 Doctoral researcher at Alfred Gessow Rotorcraft Center (AGRC), Dep. of Aerospace Engineering, Univ. of Maryland, College Park
2017 to 2019 Postdoctoral researcher associate, Alfred Gessow Rotorcraft Center (AGRC), Dep. of Aerospace Engineering, Univ. of Maryland, College Park
2018 to 2019 Postdoctoral researcher associate, Dep. of Mechanical Engineering, Bio-Inspired Perception and Robotics Laboratory (BPRL), Univ. of Colorado, Boulder
2019 to – current Junior research group lead of “Physics of Laminar Wings and Fuselage”, Institute of Fluid Mechanics, Technical University of Braunschweig (TUBS).

Courses

[1] Fundamentals of unsteady aerodynamics

[2] Modeling of turbulent flow

Publikation

[1] Badrya, C., Sridharan, A., Baeder, J. D., and Kroninger, C. M., Multi-Fidelity Coupled Trim Analysis of a Flapping-Wing Micro Air Vehicle Flight, Journal of Aircraft, Vol. 54, No. 5(2017), pp. 1614-1630, DOI:10.2514/1.C034236.

[2] Badrya, C., Harrington, A., Govindarajan, B, Baeder, J. D., and Kroningers, M. C., Computational and Experimental Investigation of a Flapping Wing MAV in Hover, Journal of Aircraft, Vol. 56, No. 4(2019), DOI:10.2514/1.C035239.

[3] Badrya, C., Baeder J. D. and Jones, A. R., Application of Prescribed Velocity Methods to a Large-Amplitude Flat-Plate Gust Encounters, AIAA Journal Vol. 57, No. 8(2019), DOI:10.2514/1.J057978.

[4] Biler, H., Badrya, C., and Jones, A. R., Experimental and Computational Investigation of Transverse Gust Encounters, AIAA Journal Vol. 57, No. 11(2019), DOI:10.2514/1.J057646.

[5] Catlett, M. R., Anderson J. M, Badrya, C. and Baeder, J. D., Unsteady response of airfoils due to small-scale pitching motion with considerations for foil thickness and wake motion. Journal of Fluids and Structures, Vol.94(2020), DOI: 10.1016/j.jfluidstructs.2020.102889.

[6] Badrya, C., Biler., H., Jones, A. R., and Baeder J. D., Effect of Gust Width on Flat-Plate Response in Large Transverse Gust, AIAA Journal, December (2020), DOI:10.2514/1.J059678

[7] Badrya, C., Govindarajan, B., Medina, A., Yang, S. J., and Chopra, I., Unsteady Aerodynamic Characteristics of Pitching Flat Plates at Low Reynolds Numbers, Feb. 2021, Journal of Aircraft, DOI:10.2514/1.C036028

[9] Sudhi, A., Elham, A., and Badrya, C., Coupled Boundary Layer Suction and Airfoil Shape Optimization for HLFC application, AIAA Journal

Ausgewählte Proceedings

  1. A. Prasannakumar, M. Corelli, A. Seitz, and C. Badrya, Transpiration Pressure Loss and Suction Threshold on a Flat-Plate Employing Boundary Layer Suction, Conference: AIAA Scitech 2021 Forum, January 2021, DOI: 10.2514/6.2021-1215

  2. M. Corelli, P. Scholz, R. Radespiel, and C. Badrya, Unsteady Aerodynamic Characteristics of Pitching Flat Plates at Low Reynolds Numbers, Conference: AIAA Scitech 2021 Forum, January 2021, DOI: 10.2514/6.2021-1452

  3. Sudhi, A., Radespiel, R., & Badrya, C. (2021). Design of Transonic Swept Wing for HLFC Application. AIAA AVIATION 2021 FORUM. DOI: 10.2514/6.2021-2606