Zukunftstag / Girls‘ Day 2024

Auch in diesem Jahr nahmen am InAD 22 interessierte Schülerinnen der Klassen 5 bis 11 teil, um einen Tag als Akustikerin und Dynamikerin zu verbringen. Gemeinsam hatten wir die Möglichkeit, die Welt der Akustik und Dynamik mit spannenden Experimenten zu erforschen. Von Eigenformen, die auf der Akustischen Platte (siehe Foto) sichtbar gemacht werden können, über die Schwingung eines Lautsprechers, die wir mit einem Stroboskop "verlangsamt" untersucht haben, bis hin zur Anregung der Eigenfrequenz einer Klangschale - wir haben die Mädchen in die faszinierende Welt der Physik eingeführt und ihnen gezeigt, wie vielfältig und spannend Wissenschaft sein kann. Besonderes Interesse zog auch das Stereo-Mikroskop auf sich, mit dem die Schülerinnnen die Beschaffenheit und Oberfläche von eigenen Objekten selbst erfahren konnten. Wir würden uns freuen, wenn wir hierdurch bei der einen oder anderen das Interesse an den Naturwissenschaften weiter wecken konnten.

An dieser Stelle auch vielen Dank an alle Teilnehmer, Mitarbeiter und Organisatoren. Auf ein Neues im Jahr 2025.

DAGA24 - 50. Jahrestagung für Akustik in Hannover

Die 50. Jahrestagung für Akustik (DAGA24) fand vom 19.-21. März 2024 im Congress Centrum (HCC) in Hannover statt. Die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Akustik, Prof. Sabine C. Langer (InAD), eröffnete die Veranstaltung feierlich. Gastgeber der DAGA24 war die LU Hannover.
Auch das Institut für Akustik und Dynamik war nicht nur mit spannenden Vorträgen, sondern auch Postern vertreten: Posterpräsentationen ermöglichten den Teilnehmenden, sich über innovative Projekte und Forschungsergebnisse zu informieren und in den Dialog zu treten.

Eine Jury, bestehend aus den Leitungen der DEGA-Fachausschüsse, wählte aus den über 100 Posterpräsentationen die Träger*innen der DAGA-Posterpreise aus. Wir gratulieren Juliette Dietrich vom Institut für Akustik und Dynamik herzlich zum DAGA-Posterpreis 2024. Auf dem Poster präsentierte sie die Ergebnisse ihrer Masterarbeit zur Synthese dynamischer stochastischer Lasten an Flugzeugstrukturen am DLR-Institut für Systemleichtbau. Herzlichen Glückwunsch!

Promotion Meike Kollmannthaler

Am 26.03.2024 hielt Meike Kollmanthaler den Promotionsvortrag zu ihrer Dissertation mit dem Titel
„Methode zur systematischen Entwicklung von akustisch effizienten Leichtbau-Fahrzeugstrukturen“.

Gewinner Maschinendynamik Challenge

Im November 2023 wurden die Gewinner der Maschinendynamik Challenge aus dem Sommersemester 2023 vom Institut für Akustik und Dynamik geehrt.
In dieser Challenge hatten die Studenten die Möglichkeit, während des Semesters wöchentlich kleine Zusatzaufgaben zu bearbeiten, die in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad die Vorlesung ergänzten.
Die Sieger wurden im Rahmen einer Einladung zu Kaffee und Kuchen mit von der Institutsmitarbeiterin Kassandra Kampen 3D-gedruckten Pokalen ausgezeichnet, die thematisch auf Vorlesung und Institut einging. Mit diesen gratulierte Professor Müller den Studenten Clemens Focke und Florian Borowski zum ersten Platz in der Challenge für ihre erfolgreiche Bearbeitung der Aufgaben. Auf dem zweiten Platz landeten die Studenten Fynn Luca Lampe und Jacques Meimann, dessen Auszeichnung stellvertretend von seinem Team-Kollegen entgegengenommen wurde. Den dritten Platz sicherte sich die Dreiergruppe Artjom Vostrukhin, Omar Elbehairy und Emir Sagdani.
Neben der Überreichung der Pokale und Glückwünsche rahmten Gespräche über die Arbeiten des Institutes sowie allgemeine Studienplanungen das Treffen ein. „Wir freuen uns immer über Anfragen zur Betreuung studentischer Arbeiten, nicht nur im strikten Rahmen der ausgeschriebenen Arbeiten auf der Website, und bemühen uns, mit den Studenten zusammen ein möglichst passendes Thema zu finden.“, beschrieb Prof. Müller den Bachelorstudenten das Vorgehen bei den anstehenden studentischen Arbeiten. So sei es auch im Zusammenhang mit den Versuchsständen des Institutes am Standort in der Schleinitzstraße möglich, für jeden Bearbeiter den richtigen Grad zwischen Modellierung und Praxis zu finden, betonte Müller, und lud ein, die Arbeit am Institut auch im Rahmen einer interessanten HiWi-Tätigkeit kennen zu lernen.