„From Highway To Downtown“ – die Arbeitsgruppe „Vehicle Dynamics and Active Systems“ konzeptioniert, entwickelt und implementiert automatisierte Fahrfunktionen auf den eigenen Versuchsträgern in zunehmend komplexen Fahrumgebungen. Beginnend mit der Implementierung und Demonstration des „Highway Pilot“ in 2018 (Projekt Ko-HAF) auf Autobahnen des Testfelds Niedersachsens wurden darauf aufbauend in 2019 komplexe automatisierte Fahrfunktionen auf der Forschungskreuzung des Testfelds AIM (Anwendungsplattform Intelligente Mobilität) entwickelt und der Öffentlichkeit präsentiert (Projekt Digitaler Knoten 4.0).
Das Automatisierte Valet Parken, als eine Anwendung, die schon sehr bald in Serie sein könnte, wurde von 2019-2021 im Forschungsparkhaus Braunschweig erforscht (Projekt SynCoPark). Besonderes Augenmerk lag hierbei auf einer unterschiedlichen Intelligenzverteilung zwischen Fahrzeug (AVP-Typ 1) und Parkhausinfrastruktur (AVP-Typ 2), wobei beide Varianten in den Versuchsträger des Instituts implementiert und in 2021 der Öffentlichkeit demonstriert wurden. Die Transferfähigkeit konnte durch die Übertragung der Technologien in das Parkhaus der Elbphilharmonie zum ITS Weltkongress 2021 in Hamburg bewiesen werden.
Zuletzt wurden speziell automatisierte Fahrfunktionen für den urbanen Verkehr erforscht. Dies umfasst zum einen die Automatisierung der Last-Mile-Delivery in der Transportlogistik über einen Rendez-Vous Modus zwischen Zusteller und automatisiertem Fahrzeug (Projekt VanAssist) sowie die Implementierung und Demonstration eines Ride-Pooling-Personenshuttles mit virtuellen Haltestellen entlang der Hermann-Blenk-Straße in Braunschweig (Projekt ViVre). Aktuelle und zukünftige Forschungsaktivitäten thematisieren die Zulassung und Zertifizierung von automatisierten Personenshuttles in höheren Geschwindigkeitsbereichen.