Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der Publikationen der Abteilung seit 2023 (alphabetische Reihenfolge innerhalb der Jahre).
16. Büssing, A. G., Wülfing, M. K., & Bruckermann, T. (2025). Emotions, connectedness to nature and sustainable behaviour: investigating the effects of students’ engagement in extracurricular activities with living animals. Journal of Biological Education, 1-18. https://doi.org/10.1080/00219266.2025.2452191
15. Greinert, F., Goorney, S., Hilfert-Rüppell, D., Ubben, M. S, & Müller, R. (2025). Extending the European Competence Framework for Quantum Technologies: new proficiency triangle and qualification profiles. EPJ Quantum Technol., 12, 1. https://doi.org/10.1140/epjqt/s40507-024-00302-5
14. Kresin, S., Kremer, K., Siegmann, S., & Büssing, A. (2025). Gibt es das eine Glaubwürdigkeitskriterium Mit dem Schweizer Käse Modell Falschinformationen in sozialen Medienidentifizieren und reflektieren. MNU-Journal, 78(3), 223-229.
13. Bergmann-Gering, A., Büssing, J., & Büssing, A. (2024). Hauptsache signifikant!? Signifikanztests anhand von Pinguindaten nachvollziehen. Unterricht Biologie, 493. 34-39.
12. Bruckermann, T. & Büssing, A. (2024). Verwirrung um eine Virenstudie! Wissenschaftsquellen nach ethischen Dimensionen beurteilen. Unterricht Biologie, 493. 23-27.
11. Büssing, A. G. (2024). Die Natur der Naturwissenschaftsdidaktiken als Reflexionsmöglichkeit für die Lehrkräftebildung: Ein Vorschlag zur Anwendung des Family Resemblance Approach. In Biologiedidaktische Nature of Science-Forschung: Zukunftsweisende Praxis (pp. 45-58). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-68409-2_5
10. Grund, J., Singer-Brodowski, M., & Büssing, A. G. (2024). Emotions and transformative learning for sustainability: a systematic review. Sustainability Science, 19(1), 307-324. https://doi.org/10.1007/s11625-023-01439-5
9. Hilfert-Rüppell, D., Borchert, K., T. Denecke, & Höner, K. (2024). Auf dem Weg vom Wissen zum Handeln: Lernen mit und über digitale Medien in der Lehrkräftebildung der naturwissenschaftlichen Fächer. In M. Ahlers, M. Besser, C. Herzog, C. & P. Kuhl (Hrsg.): Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Aktuelle Entwicklungen, Gegenstände und Prozesse. Beltz, Weinheim Basel. http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-7092-7
8. Hilfert-Rüppell, D. & Rüppell G. (2024). Alternative Eiablagetaktiken der Weibchen von Orthetrum cancellatum bei hoher Männchendichte (Odonata: Libellulidae). Libellula, 24(3/4). 113–127.
7. Kresin, S., Kremer, K., & Büssing, A. G. (2024). Students’ credibility criteria for evaluating scientific information: The case of climate change on social media. Science Education. https://doi.org/10.1002/sce.21855
6. Kresin, S., Kremer, K., Nehring, A., & Büssing, A. G. (2024). Students’ awareness and conceptions of science-related communication mechanisms on social media. Journal of Research in Science Teaching. https://doi.org/10.1002/tea.2197
5. Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2024). Behavior of Dragonflies. Discovering the Dynamic Life of an Ancient Order of Insects. Springer, Berlin. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-70234-5
4. Rüppell, G. & Hilfert-Rüppell, D. (2024). Verhalten von Libellen. Springer, Berlin. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-69252-3
3. Hilfert-Rüppell, D. & Remmele, M. (2024). Ist die Fichte dem Klimawandel gewachsen? Ökologische Erkenntnisse zur Bewertung nutzen. Unterricht Biologie, 48(495), 20–25. Link zum Heft
2. Höner, K., Hilfert-Rüppell, D., Bicak, E., Oberbremer, A., & Borchert, C. (2023). Prozessbezogene Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Lehramtsstudium. Erlernen, unterrichten, diagnostizieren. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, & C. Reintjes (Hrsg.): Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten. Begabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (Bd. 14, S. 261–281). Münster: Waxmann https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4667
1. Rüppell G., & Hilfert-Rüppell, D. (2023). Double function of flight in Calopteryx splendens (Odonata: Calopterygidae) males. International Journal of Odonatology, 26, 172–179. https://doi.org/10.48156/1388.2023.1917232