BepiColombo

BepiColombo

BepiColombo: Braunschweig ist unterwegs zum Merkur!

Im Oktober dieses Jahres wurde die BepiColombo-Mission zum Merkur gestartet. Ein Ziel dieser Mission ist es, das Magnetfeld des Planeten genauer zu untersuchen. Für diese Mission wurden am Institut für Geophysik und extraterrestrische Physik (IGeP) der TU Braunschweig Magnetfeldsensoren entwickelt und gebaut. Nach 7 Jahren Flugzeit wird die
Sonde am 5.12.2025 am Merkur ankommen und die eigentlich Mission beginnt.

Der große Vorteil der BepiColombo-Mission ist, dass zwei Satelliten das Magnetfeld kontinuierlich vermessen. Dadurch kann man einerseits die Dynamik der Magnetosphäre erfassen als auch das planetare Magnetfeld charakterisieren. Der Dynamoprozess im Inneren des Merkur, der für das planetare Magnetfeld verantwortlich ist, gibt den Forschern immer noch Rätsel auf. So ist die Magnetfeldstärke viel schwächer als theoretisch erwartet.
Wie ist das Weltraumwetter auf dem Merkur? Was kann man über das Magnetfeld noch über die Oberfläche und das Innere von Merkur lernen? Diese und andere wissenschaftlichen Fragen wird Dr. Daniel Heyner vom IGeP vorstellen.