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Jun.-Prof. Dr. Katharina Kellermann

K. Kellermann

Jun.-Prof. Dr. Katharina Kellermann

Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache
Institut für Germanistik
Abteilung: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Bienroder Weg 80
D-38106 Braunschweig

Raum 129

Tel.: +49 531 391 8675
 

Email: katharina.kellermann(at)tu-braunschweig.de

Sprechstunden im Semester
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Akademische Qualifikationen

12/2016 – 3/2022  Promotionsstipendium im interdisziplinären Kolleg Visualisierungen im Deutsch und Mathematikunterricht (VisDeM), PH Freiburg, Thema der Promotion: Kausalität visualisieren: Qualitative und quantitative Studien zur Visualisierung kausaler Konnektoren als Lernhilfe für die Textüberarbeitung in der Sekundarstufe”

ELTERNZEIT VON JUNI 2017 BIS AUGUST 2018

3/2022 – DERZEIT  Forschungen zum Thema „Der Ausbau sprachlicher Komplexität im schulischen Verlauf - Der grammatische und semantische Ausbau des bildungssprachlichen Registers an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe“ (Arbeitstitel)

LISTENPLÄTZE

Listenplatz 2: W1 Juniorprofessur für Grammatik für die Schule, Universität Leipzig (2024)

Listenplatz 1: Professur W1 mit TT W2 Didaktik der deutschen Sprache, TU Braunschweig (2024 angenommen)

Berufserfahrung

Referendariat und Lehrtätigkeit an Schulen

11/2013 – 7/2015. Referendariat, Kreisgymnasium Neuenburg,

Abschluss 2. Staatsexamen

6/2015 – 7/2015  Vertretungslehrkraft an der Rheinschule (Grundschule), Neuenburg

9/2015 – 8/2016  Vertretungslehrkraft an der Rheinschule (Grundschule), Neuenburg, der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule und der Mathias-von-Neuenburg Realschule

2/2016 – 6/2016  Vertretungslehrkraft am Kreisgymnasium Neuenburg

9/2016 – 2/2017  Vertretungslehrkraft an der Mathias-von-Neuenburg Werkrealschule und der Mathias-von-Neuenburg Realschule

1/2017 – 2/2017  Vertretungslehrkraft am Markgräfler Gymnasium Müllheim

 

Lehrtätigkeiten an Hochschulen

WiSe 2020/21 Lehrbeauftragte der TU Braunschweig

SoSe 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH Heidelberg

WiSe 2021/22-SoSe 2025  Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Koblenz-Landau (seit 2023 RPTU), Lehrbeauftragte der TU Braunschweig

SoSe 2024-SoSe 2025  Vertretungsprofessorin für Grammatik und Grammatikdidaktik an der PH Karlsruhe (beurlaubt von der RPTU)

Publikationen

Monographien

  • (2023) Kellermann, Katharina: Kausalsätze verstehen und formulieren. Eine empirische Studie zur Vermittlung des globalen Prinzips von Kausalität im Deutschunterricht der Sek I. Münster, New York: Waxmann Verlag.

Herausgeberschaften

  • (i.Vr.) Bücking, Sebastian/ Gese, Helga/ Kellermann, Katharina: Semantische Phänomene lehren und lernen. Linguistische Berichte. (Special Issue)
  • (i.Vr.) Börjesson, Kristin/ Kellermann, Katharina: Pragmatik und Deutschunterricht. (SLLD-B)
  • (2025) Kellermann, Katharina/ Wildemann, Anja: How can metalingistic awareness be operationalized? Pedagogical Linguistics. (Special Issue)
  • (2025) Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Wortarten integrativ. Deutsch 5-10. Heft 82.
  • (2024) Kellermann, Katharina/ Fornol, Sarah L./ Olthoff, Sarah: Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Frank & Timme. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis
  • (2023) Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Kasus untersuchen und verstehen. Deutsch 5-10. Heft 76.

Beiträge in Fachzeitschriften, Sammelbänden und Praxisheften

2025

  • (i.Vr.) Kellermann, Katharina: Sprechen über Texte in der Primarstufe. Eine explorativ-qualitative Studie zur Sprach- und Textsortenbewusstheit.
  • Chaudhry, Mahmoona/ Kellermann, Katharina: Das Königreichmodell in der Primarstufe. Eine Interventionsstudie in Klassenstufe vier. Research on Language, S. 93-110. https://doi.org/10.26204/KLUEDO/9046 
  • (i. Vr.) Bücking, Sebastian/ Gese, Helga/ Kellermann, Katharina: Semantische Phänomene lehren und lernen.
  • Anja, Wildemann/ Kellermann, Katharina: Conceptual Change und Causal Relations. Ontological und epistemological basic concepts within the conceptual approach using the example of causal relations. Pedagogical Linguistics. doi: https://doi.org/10.1075/pl.24020.wil
  • Kellermann, Katharina/ Wildemann, Anja: How can metalinguistic awareness be operationalized? Pedagogical Linguistics. https://doi.org/10.1075/pl.25013.kel
  • Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Wortarten integrativ. In: Deutsch 5-10. Heft 82. (Wortarten integrativ). S. 4-7.
  • Kellermann, Katharina: Ein Wort – viele Wortarten? In: Deutsch 5-10. Heft 82. (Wortarten integrativ). S. 64-65.
  • Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Literaturtipps. In: Deutsch 5-10. Heft 82. (Wortarten integrativ). S. 70-71.

2024

  • Kellermann, Katharina/ Börjesson, Kristin/ Janzon, Lukas: Bericht über das 11. Treffen der AG "Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung". In: Didaktik Deutsch (57), S. 85- 93. doi.org/10.21248/dideu.730
  • Kellermann, Katharina: Ich gehe heute früh ins Bett, ich bin somit/daher/nämlich so müde. Die Semantik kausaler Konnektoren im Fokus der Vermittlung. In: Der Deutschunterricht, (4), S. 77-82.
  • Kellermann, Katharina/ Führer, Carolin/ Gese, Helga: Ein Vergleich bildungssprachlicher Mittel in KI-gestützten Texten und Texten von Oberstufenschüler:innen zu Kafkas Vor dem Gesetz. In: Der Deutschunterricht, (5), S. 24-35. 
  • Gese, Helga/ Kellermann, Katharina: Modifizieren und Modalisieren in Bildbeschreibungen. Eine qualitative Analyse von Schülertexten. In: Katharina, Kellermann, Sarah, Olthoff & Sarah, Fornol (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Berlin: Frank & Timme, S. 263-306. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis
  • Fornol, Sarah L./ Kellermann, Katharina/ Olthoff, Sarah: Beschreiben – Charakterisierung einer komplexen, fächerübergreifenden Sprachhandlung. In: Dies. (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Unterrichtspraxis. Verlag Frank & Timme, S. 9-44. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis
  • Kellermann, Katharina: Bildbeschreibungen im Spannungsverhältnis von subjektiver und objektiver Schreibhaltung. In: Kellermann, Katharina/ Fornol, Sarah L./ Olthoff, Sarah (Hrsg.): Beschreiben in Theorie und Praxis. Berlin: Frank & Timme, S. 185-208. https://www.frank-timme.de/de/programm/produkt/beschreiben_in_theorie_und_unterrichtspraxis
  • Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas: Wie Schülerinnen und Schüler komplexe Bilder beschreiben. Eine korpuslinguistische Untersuchung zur Referenz- und Kohärenzherstellung. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (17), S. 405-421. doi.org/10.1007/s42278-024-00200-w

2023                                                   

  • Kellermann, Katharina: Kasus im Mündlichen vs. Schriftlichem. In: Deutsch 5-10. Heft 76. (Kasus verstehen und gebrauchen), S. 16-19.
  • Kellermann, Katharina: Literaturtipps zum Kasus. In: Deutsch 5-10. Heft 76. (Kasus verstehen und gebrauchen), S. 38-39.
  • Jünger, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Kasus verwenden und verstehen. In: Deutsch 5-10. Heft 76.(Kasus verstehen und gebrauchen), S. 28-31.
  • Kellermann, Katharina/ Riesterer, Lena: Das Satzglieder-Universum. In: Grundschule Deutsch. Heft 79 (Grammatik: von Vorstellungen zu Wissen), S. 29-33.
  • Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas: Adjektive in Bildbeschreibungen - Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Adjektivgebrauch von bilingual und monolingual aufwachsenden Schülerinnen und Schülern. In: Korpora Deutsch als Fremdsprache 3(1), S. 112–132. ISSN 2749-4411
  • Kellermann, Katharina/ Schmitt, Lukas: Adjektivgebrauch in Bildbeschreibungen – Eine korpuslinguistische Untersuchung zum Gebrauch von Adjektiven in Schülertexten. In: Linguistik Online 122 (4), S. 67-86. https://doi.org/10.13092/lo.122.10199
  • Kellermann, Katharina: Kausalsätze verstehen. Schülervorstellungen zu kausalen Zusammenhängen und kausalen Konnektoren. In: Empirische Pädagogik 37(4), S. 403-419. https://doi.org/10.62350/RSXW2894

2022

  • Kellermann, Katharina: Kommasetzung. Ein Korrektursystem bei Infinitivsätzen. In: Deutsch 5-10. Heft 71 (Durch Korrekturen lernen – förderndes Rückmelden), S. 4-8.

2021

  • Kellermann, Katharina: „ich würde sagen die BRAUchen das“. In: Deutsch 5-10. Heft 68 (Miteinander sprechen), S. 36-37.

2020

  • Kellermann, Katharina/ Willmann, Markus: Man kann davon ausgehen, dass… Vom persönlichen zum unpersönlichen Formulieren. In: Deutsch 5-10. Heft 62 (Formulierungsalternativen), S. 11-15.
  • Maier, Anna-Maria/ Kellermann, Katharina: Ist doch klar – schau mal! Sprachliche Mittel von WhatsApp-Kommunikation. In: Deutsch 5-10. Heft 63 (Digitale Medien), S. 36-37.

2019

  • Hagemann, Jörg/ Kellermann, Katharina: Da, weil, denn, nämlich, deshalb, folglich, weshalb und weswegen. Eine Analyse ihrer Vorkommenshäufigkeiten in unterschiedlichen Korpora. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift für deutsche Sprache 4, S. 281-305. 
  • Harren, Inga/ Kellermann, Katharina: Gifttiere Tiere mal anders, oder: Was den Text zusammenhält. Wortbildungen als besonderes Mittel für Wiederaufnahmen in Texten. In: Deutsch 5-10. Heft 60 (Wortbildung), S. 17-20.

2018

  • Harren, Inga/ Kellermann, Katharina: "Weil, denn, daher, schließlich". Inhalte kausal verknüpfen. In: Deutsch 5-10. Heft 56 (Schriftlich formulieren), S. 12-15.
Vortragsverzeichnis

Vorträge

12/2023  Pränominaler Reichtum-pränominale Hürde – Ein Blick auf den pränominalen Ausbau an der Schnittstelle von Primar- und Sekundarstufe, Forschungskolloquium RPTU

11/2023  Deuten in Interpretationstexten – das Zusammenspiel verschiedener Sprachhandlungen und die Realisierung von Deutungsprozeduren, Gastvortrag Oldenburger Ringvorlesung, Oldenburg

09/2023  Mehrdimensionale Kommakompetenz von Lehramtsstudierenden, GAL Mainz

9/2022  Hemmnisse bei der Kategorisierung von Kausalsätzen, SDD, Wien

8/2022  Interpretationen und Deutungsprozeduren, IDT, Wien

7/2021 Deutungsprozeduren aus sprechakttheoretischer Sicht, PH Heidelberg, Heidelberg

6/2021 Literale Entwicklung von Deutungsprozeduren in Interpretationsaufsätzen, Forschungskolloquium TU Braunschweig, Braunschweig

9/2019  Visualisierung von Kausalität. Vortrag an der GAL Sektionentagung, Halle

2/2019  Visualisierung kausaler Konnektoren – Mögliche Ansätze und didaktisches Potential, Gastvortrag TU Braunschweig, Braunschweig

Posterpräsentationen

9/2018  Kausale Konnektoren visualisieren SDD, Hamburg

7/2019  Visualisierung von Kausalität. Arbeitstagung AG Grammatikdidaktik und Sprachbetrachtung, Münster

Sektionen- und Tagungsleitung
  • 3/2025 Pragmatik und Deutschunterricht (zusammen mit Dr. Kristin Börjesson)
  • 9/2024 Sprachbetrachtung und die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz  (zusammen mit Dr. Kristin Börjesson und Dr. Helga Gese; SDD Mainz)
  • 7/2024 How can metalinguistic awareness be operationalized? (Symposion zusammen mit Prof. Dr. Anja Wildemann; ALA Karlsruhe)
  • 3/2024 Semantische Phänomene und Grundlagen lehren und lernen (Kurz-AG) (zusammen mit Dr. Helga Gese, Universität Tübingen und Vertretungsprofessor Sebastian Bücking, Universität Oldenburg; DGfS Bochum)
  • 11/2023 Forschungswerkstatt zum Thema Sprach-DigiTs - Wie können digitale Tools für die Sprachdiagnose und Sprachbildung genutzt werden? (Leitung des Slots DigiTs als Lernmedium für Sprachbildung; zusammen mit Prof. Dr. Anja Wildemann und Michelle Gerber M.A.)
  • 9/2022 Mehrdeutigkeit im sprachreflexiven Deutschunterricht thematisieren (Workshop Germanistentag Paderborn - zusammen mit Dr. Kristin Börjesson)
Masterarbeiten

Wenn Sie auf der Suche nach einem Thema für Ihre Masterarbeit im Bereich Sprachdidaktik sind, sprechen Sie mich gerne an. Die folgenden Themen sind Gegenstand meiner eigenen Forschung und eignen sich für Masterarbeiten:

  1. Bildungssprache aus syntaktischer Perspektive – Wie verdichten Schüler:innen der Jahrgangsstufe 4-7 Verbalstrukturen? Diese Arbeit untersucht, wie Schüler:innen sprachliche Verdichtung zu vorgebenen Sätzen realisieren, insbesondere durch die Umformung verbaler Strukturen in Nominalstrukturen. Ziel ist es, typische Strategien und Entwicklungsverläufe im Übergang von Alltags- zu Bildungssprache sichtbar zu machen. Grundlage ist ein Erhebungsbogen, der bereits musterhaft vorliegt und selbstständig erweitert werden kann.
  2. Nominalisierungen – Konzepte und Vorstellungen von Schüler:innen zu Nominalisierungen und Kasusverschiebung. Nominalisierungen gehören zu den zentralen Merkmalen bildungssprachlicher Texte – doch wie nehmen Schüler:innen diese wahr? In dieser Arbeit geht es um die empirische Erforschung von Konzepten und sprachlichen Vorstellungen, die Lernende im Umgang mit Nominalisierungen und der damit verbundenen Kasusveränderung (z. B. Akkusativ → Genitiv) entwickeln. Denkbar sind Interviews, Aufgabenformate oder Fehleranalysen.
  3. Der Ausbau syntaktischer Strukturen bei der Verschriftlichung von Anleitungen mit und ohne KI. Diese Arbeit widmet sich der Frage, ob und wie der Einsatz von KI (z. B. ChatGPT) das sprachliche Niveau von Anleitungen beeinflusst. Im Zentrum steht die Analyse syntaktischer Ausbaustrategien – etwa durch Nebensätze, Passivformen oder Partizipialkonstruktionen – bei von Schüler:innen selbst verfassten Texten im Vergleich zu KI-unterstützten Varianten. Die Ergebnisse sollen Aufschluss über mögliche Unterstützungs- oder Überforderungsfaktoren geben. Erste Vorarbeiten liegen im August 2025 vor.
  4. Musterhaftes sprachliches Lernen durch KI möglich? Wie gestalten Schüler:innen Texte (bspw. Beschreibungen) mithilfe von ChatGPT? Inwiefern kann KI wie ChatGPT als sprachliches Vorbild dienen? Die Arbeit untersucht, ob und wie Schüler:innen sprachliche Muster aus KI-generierten Texten übernehmen und in eigenen Beschreibungen anwenden. Dabei steht im Fokus, ob sprachliche Vorbilder von KI zum Lernen beitragen oder eher zu einer Entfremdung von eigenen Ausdrucksweisen führen. Methodisch sind qualitative Textanalysen und Reflexionen der Schüler:innen denkbar.
  5. Wie angemessen sind Verdichtungen – Eine empirische Studie zur Angemessenheit syntaktisch stark verdichteter Strukturen unterschiedlicher Klassenstufen. Syntaktische Verdichtung gilt oft als Ausdruck sprachlicher Kompetenz – aber ist sie auch immer angemessen? Diese Arbeit fragt danach, wie verständlich, funktional und stilistisch angemessen stark verdichtete Strukturen für verschiedene Altersgruppen sind. Über Textanalysen und Verständlichkeitsstudien (z. B. Lese- oder Umschreibaufgaben) kann die Angemessenheit solcher Strukturen im schulischen Kontext differenziert untersucht werden.
  6. Pränominaler Ausbau – eine empirische Studie zur Rezeptionsleistung pränominaler Erweiterungen multiperspektivisch. Pränominale Erweiterungen (z. B. „die durch ihre Forschung bekannte Linguistin“) stellen hohe Anforderungen an das Textverstehen. Diese Arbeit untersucht, wie gut verschiedene Zielgruppen (z. B. Schüler:innen verschiedener Jahrgangsstufen, Erwachsene, Lehrkräfte) solche Strukturen rezipieren und interpretieren können. Durch empirische Tests oder Textrezeptionsaufgaben kann ein Beitrag zur Lesbarkeitsforschung und zur Bildungssprachdidaktik geleistet werden.

 

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