CLIL in der Praxis

Course content

Ausgehend von einem didaktisch-methodischen Bezugsrahmen stehen praxisrelevante Fragen der Planung und Durchführung von CLIL-Unterricht im Mittelpunkt des Seminars. Folgende Schwerpunkte sind dabei geplant: 

  • Eckpunkte einer Didaktik: Begründungszusammenhänge und übergeordnete Zielsetzungen – fachliches und sprachliches Lernen – interkulturelles Lernen.
  • Curriculare Vorgaben und Organisation: Fächer und Sprachen – Organisationsformen – schulpraktische Umsetzung
  • Sprachliche Grundlagen inhaltlichen Lernens:Planungsfelder für die Integration von Sprache und Inhalt: fachlicher Diskurs- fachmethodische Arbeitsweisen – systematische Wortschatzarbeit
  • Unterrichtsmaterialien:Unterschiedliche Materialien und ihre Bezugsquellen – Schulbuchvergleich /Materialanalyse – Strategien sprachlicher Unterstützung – Scaffolding – exemplarische Erarbeitung eigener Materialien
  • Methodische Aspekte:Anschaulichkeit/Visualisierung – Schüleraktivierung – Individualisierung und Differenzierung
  • Qualitätskriterien für CLIL:Analyseraster: sachfachliche, sprachliche und methodische Ebene
  • Unterrichtspraxis: Kriterien für die Planung von CLIL-Unterricht - Unterrichtssprache/Erschließungssprache – funktionale Zweisprachigkeit – Videoanalyse
  • Aspekte der Leistungsmessung und -beurteilung: Assessment and Feedback – Bewertungskriterien - Korrekturpraxis

Hinweis: Dieses Seminar wird sowohl als B3-Vertiefungsseminar anerkannt als auch gleichzeitig als Einführungsseminar im Rahmen des Zertifizierungsprogramms CLIL TUBS (Content and Language Integrated Learning an der TU Braunschweig). Für nähere Informationen besuchen Sie bitte die Internetseite der Didaktik.
Die einzelnen Aspekte werden anhand konkreter Beispiele aus der CLIL-Unterrichtspraxis erarbeitet. Sekundärliteratur und Material werden rechtzeitig über StudIP bekanntgegeben bzw. im Rahmen des Seminars zur Verfügung gestellt.

Course information

Code 4412402
Degree programme English Studies, MA
Lecturer(s) and contact person Manfred Wildhage
Type of course Exercise course
Semester Summer semester
Language of instruction English
Level of study Master
ECTS credits Please contact the lecturer