Digitales Planen und Bauen

IBB/iBMB

Die digitale Transformation des Bauwesens ist äußerst facettenreich. Die Konstruktions-, Bauplanungs- und -überwachungsprozesse werden durch neue Methoden und Technologien abgelöst. Mit der Building Information Modeling Methode (BIM) werden zukünftig digitale Bauwerksmodelle für die Nutzung im gesamten Lebenszyklus von Projekten erstellt. Durch die gemeinsame Nutzung dieser zentralen Bauwerksmodelle können beispielsweise Bauwerke verschiedener Art (Hochhäuser, Brücken, Tunnel oder Verkehrsflächen) digital geplant, durch die robotische Baufabrikation digital (gestützt) erstellt und durch Drohnen-basierte Bauwerksuntersuchung digital vermessen werden. Diese Technologien ebnen den Weg zu einem ressourcenschonenden, ökologischen Bauen der Zukunft. An der TU Braunschweig werden die digitalen Methoden und Technologien des Bauingenieurwesens nicht nur erforscht (beispielsweise in einem eigenen Sonderforschungsbereich), sondern sind auch Gegenstand der universitären Lehre. Absolvent*innen werden somit für zukunftsweisende Arbeitsfelder ausgebildet. Ausgewählte Schwerpunkte der Digitalisierung im Bauwesen werden nachstehend vorgestellt:

Digitales Baumanagement

Digitale Baufabrikation

Digitale Bestandserfassung

Digitale Technologie im Bauwesen

Digitales Baumanagement: Die Building Information Modeling Methode


Digitalisierung im Bauwesen

Digitale Baufabrikation

Roboter im Labor

In diesem Video finden Sie einen Einblick, zu welchem Ergebnis man in einem interdisziplinären Team aus Architekten, Maschinenbauern, Robotikern und Bauingenieuren kommen kann:

Shotcrete 3D Printing of a double curved reinforced concrete wall

Digitale Bestandserfassung

AEROINSPEKT | Vermessungsdrohnen am Hamburger Hafen

Vermessungsdrohne

„An der TU Braunschweig mag ich die fortschrittlichen und modernen Vertiefungsrichtungen im Bauingenieurwesen. Dies waren ideale Voraussetzungen für meine heutige Tätigkeit bei GOLDBECK, wo ich für die Weiterentwicklung von digitalen Technologien zur Unterstützung unserer Baustellen zuständig bin.“

Sina Schliestedt, BIM Specialist bei Goldbeck
Sina Schliestedt

„Die Zusammenstellung des Masterstudiums nach eigenen Interessen und die Vielseitigkeit informatischer und numerischer Fächer haben mir am Bauingenieurwesen der TU Braunschweig sehr gut gefallen. Dies hat mich gut auf meine Forschung an der ETH Zürich, wo ich mich auf experimentelle Untersuchungen und die numerische Modellierung von Holz fokussiere, vorbereitet.“

Jonas Maas, Doktorand an der ETH Zürich
Jonas Maas

„In meinem Job als Projektleiter in der Tragwerksplanung werde ich mit vielfältigen und anspruchsvollen Problemstellungen konfrontiert, die ohne digitale Methoden nicht umzusetzen wären. Durch ein breit gefächertes Grundlagenstudium sowie gezielte Vertiefungen im konstruktiven Ingenieurbau und in der Baustofftechnologie war ich diesen Aufgaben bislang aber stets gewachsen.“

Tobias Tödtmann, Kreutzfeldt - Ingenieurbüro für Bauwesen, Hannover
Tobias Tödtmann

„Mein Interesse an der BIM-Methodik und die flexiblen Wahlmöglichkeiten im Bauingenieurstudium an der TU Braunschweig haben mir geholfen, meinen eigenen Weg zu gehen. Bei HOCHTIEF Building helfen mir die theoretischen Kenntnisse der BIM-Methodik in verschiedenen Unternehmens- und Aufgabenbereichen, wie der Kalkulation, der Arbeitsvorbereitung oder der Bauleitung.“

Tarek Martens, BIM-Manager bei HOCHTIEF Building
Tarek Mertens

“An der TU Braunschweig hat mich die große Auswahl an Vertiefungsmöglichkeiten überzeugt, durch die man sich auch in Nebensparten des Bauingenieurwesens wie der Geodäsie und Photogrammetrie vertiefen kann. Nach meinem Abschluss werde ich an der TU Hamburg Harburg als Wissenschaftliche Mitarbeiterin anfangen, um mich dort weiterhin Forschungsfragen in diesem Bereich zu widmen.”

Johanna Hofer
Fachgebiet Baustoffe - iBMB

„Auch bei APOprojekt hält BIM basierte Planung und deren Integration in andere Arbeitsabläufe wie Kalkulation und Einkauf Einzug. Durch ein  breit aufgestelltes und zukunftsorientiertes Studium an der TU  Braunschweig fühle ich mich darauf gut vorbereitet“

Projektleiter: Michael Konen (APOproject GmbH)
Progress Group