Modellbasierte Baulogistikplanung nach LEAN-Prinzipien
Die Bauwirtschaft sieht sich seit geraumer Zeit mit den Herausforderungen einer niedrigen ProduktivitĂ€t, einem geringen Digitalisierungsgrad und einer schwachen ProzessstabilitĂ€t konfrontiert. Insbesondere die derzeitige Baustellensituation ist von Verschwendung auf Grund von Wartezeiten, einer FlĂ€chenknappheit fĂŒr Lagerungen und unnötigen Transportwegen gekennzeichnet.
Die originĂ€re Aufgabe der Baulogistik ist es, die SekundĂ€rprozesse der Baustelle so effizient zu gestalten, dass alle beteiligten Gewerke produktiv arbeiten können. Im Kontext der Baulogistik bezeichnet dabei der Begriff âLast Mileâ den Transport von Baumaterialien von der Baustellengrenze bis hin zum Verwendungs- bzw. Einbauort. Durch genauere und zielgerichtete Materiallieferungen und -entsorgungen sowohl in zeitlicher als auch in rĂ€umlicher Hinsicht kann eine Minimierung von Verteilzeiten sowie eine Effizienzsteigerung auf der âLast Mileâ erreicht werden. Dabei steht der Materialfluss im Sinne der LEAN-Prinzipien im Vordergrund.
In diesem Zusammenhang wurde die modellbasierte Baulogistik als ein mögliches Lösungskonzept erkannt und ist Gegenstand einer rasch wachsenden ForschungsaktivitĂ€t. Bisher existieren noch sehr wenige Erkenntnisse darĂŒber, welchen Mehrwert digitale Modelle fĂŒr die Baulogistik bringen, wie âBaulogistikmodelleâ fĂŒr entsprechende AnwendungsfĂ€lle aufzubauen sind oder zur Planung der Baulogistik verwendet werden können. Eine modellbasierte Baulogistikplanung auf Basis baulogistischer Prozesse sollte sich dabei auf messbare Eingangsparameter und Prozessdaten stĂŒtzen.
Zur Erforschung dieses Themenfeldes startete Anfang November 2020 ein gemeinsames Forschungsprojekt des IBB und der Zeppelin Rental GmbH. Unter dem Titel âSolving the Last Mile Delivery Challenge: Modellbasierte Baulogistikplanung nach LEAN-Prinzipienâ wurden grundlegende Fragestellungen der baulogistischen Prozesse und Daten im Kontext der BIM-Methode untersucht.
Die Forschungsidee bestand in der phasenĂŒbergreifenden Nutzung digitaler Modelle fĂŒr die jeweiligen Aufgaben der Baulogistik â von frĂŒhen Machbarkeitsuntersuchungen bis hin zur Detailplanung der âLast Mileâ mit Materiallieferungen zum Verwendungsort. Mit einer vorausschauenden und auf Daten basierenden Planung der Baulogistikprozesse soll die Grundlage geschaffen werden, sowohl aus logistischer Perspektive frĂŒhzeitig verlĂ€ssliche Aussagen hinsichtlich einer generellen Machbarkeit zu treffen als auch eine laufende Optimierung des Ablaufs durchzufĂŒhren. Innerhalb des Forschungsvorhabens wurden relevante ZusammenhĂ€nge einer modellbasierten Planung der Baulogistik unter BerĂŒcksichtigung von LEAN-Prinzipien untersucht. Anhand einer Untersuchung von âReferenzgewerkenâ sollten grundlegende Strukturen fĂŒr und Anforderungen an Baulogistikmodelle entwickelt werden.
Durch die Auswahl von Referenzgewerken mit unterschiedlichen Charakteristika wurden einerseits verschiedene Schnittstellen und Arbeitsprozesse bzw. Verfahren beleuchtet. Andererseits erlaubte diese Vorgehensweise die Erweiterung der Methodik auf weitere, Àhnliche Leistungen.
Die Ăberlegungen des Forschungsvorhabens hinsichtlich einer modellbasierten DurchfĂŒhrung baulogistischer Aufgaben bezog sich vorrangig auf Leistungen des allgemeinen Ausbaus am Beispiel einer schlĂŒsselfertigen Errichtung eines Hochbauprojekts. Dabei stand der Nutzen fĂŒr die vorauslaufende Planung der Baulogistik in den verschiedenen Projektphasen im Vordergrund.
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Patrick Schwerdtner
Lars Barking, M. Eng.
Phase I: 01. November 2020 bis 31. Oktober 2021
Phase II: 01. Februar 2022 bis 30. Juni 2022
Zeppelin Rental GmbH