Branche Hochschule - 01.08.2022

Die Freiheit von Forschung und Lehre ermöglicht ein vielseitiges und dynamisches Hochschulleben. Die Hochschulleitung gibt die Aufbau- und Ablauforganisation vor. In diesem Rahmen können Professorinnen und Professoren, Labor- und Werkstattleitende oder Führungskräfte in den Fachbereichen und Fakultäten ihre Tätigkeiten in Forschung und Lehre weitgehend selbst gestalten. Die Sicherheit und die Gesundheit aller Beteiligten müssen dabei stets mitgedacht und gewährleistet werden.

Die neue DGUV Regel 102-603 "Branche Hochschule" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unterstützt Verantwortliche dabei, dieser Verantwortung gerecht zu werden. Denn erstmals sind rechtliche Vorgaben, Normen, potenzielle Gefährdungen sowie praktikable Präventionsmaßnahmen speziell für den Hochschulbereich in einer Publikation gebündelt. Die Handlungsempfehlungen basieren auf dem Erfahrungswissen der Unfallversicherungsträger.

Muster-Handlungshilfe für Unterweisungen - COVID-19

Arbeiten im Homeoffice - nicht nur in der Zeit der SARS-CoV-2-Epidemie

Schutz vor Infektionskrankheiten

Täglich begegnen wir Viren und Bakterien, die Krankheiten auslösen können. Doch nicht jeder Kontakt führt zu Krankheit. Meistens wird die körpereigene Abwehr mit den Angreifern allein fertig. Vor einigen Infektionskrankheiten bieten Impfungen wirksamen Schutz. Zudem helfen einfache Tricks, eine Ansteckung zu vermeiden: Etwa hält gründliches Händewaschen viele Erreger häufig schon in Schach! - Erfahren Sie auf diesen Seiten mehr über die einzelnen Erreger, die jeweiligen Übertragungswege und Schutzmöglichkeiten.