Technische Universität Braunschweig
  • Studium & Lehre
    • Vor dem Studium
      • Informationen für Studieninteressierte
      • Studiengänge von A-Z
      • Bewerbung
      • Fit4TU - Self-Assessment
      • Beratungsangebote für Studieninteressierte
      • Warum Braunschweig?
    • Im Studium
      • Erstsemester-Hub
      • Semestertermine
      • Lehrveranstaltungen
      • Studien-ABC
      • Studienorganisation
      • Beratungsnavi
      • Zusatzqualifikationen
      • Finanzierung und Kosten
      • Besondere Studienbedingungen
      • Gesundheit & Wohlbefinden
      • Campusleben
    • Nach dem Studium
      • Exmatrikulation und Vorlegalisation
      • Nach dem Abschluss
      • Alumni*ae
    • Strategien und Qualitätsmanagement
      • Qualitätsmanagement
      • Systemakkreditierung
      • Studienqualitätsmittel
      • TU Lehrpreis
    • Für Lehrende
      • Informationen für Lehrende
      • Konzepte
      • Lernmanagementsystem Stud.IP
    • Kontakt
      • Studienservice-Center
      • Sag's uns - in Studium und Lehre
      • Zentrale Studienberatung
      • Immatrikulationsamt
      • Abteilung 16 - Studium und Lehre
      • Career Service
      • Projekthaus
  • Forschung
    • Forschungsprofil
      • Forschungsschwerpunkte
      • Exzellenzcluster der TU Braunschweig
      • Forschungsprojekte
      • Forschungszentren
      • Forschungsprofile der Professuren
    • Frühe Karrierephase
      • Förderung in den frühen Phasen der wissenschaftlichen Karriere
      • Promotion
      • Postdocs
      • Nachwuchsgruppenleitung
      • Junior Professur und Tenure-Track
      • Habilitation
      • Service-Angebote für Wissenschaftler*innen
    • Forschungsdaten & Transparenz
      • Transparenz in der Forschung
      • Forschungsdaten
      • Open Access Strategie
      • Digitale Forschungsanzeige
    • Forschungsförderung
      • Netzwerk Forschungsförderung
      • Datenbanken und Stiftungen
    • Kontakt
      • Forschungsservice
      • Graduiertenakademie
  • International
    • Internationale Studierende
      • Warum Braunschweig?
      • Studium mit Abschluss
      • Austauschstudium
      • TU Braunschweig Summer School
      • Geflüchtete
      • International Student Support
      • International Career Service
    • Wege ins Ausland
      • Studium im Ausland
      • Praktikum im Ausland
      • Lehren und Forschen im Ausland
      • Arbeiten im Ausland
    • Internationale Forschende
      • Welcome Support for International Researchers
      • Service für gastgebende Einrichtungen
    • Sprachen und interkulturelle Kompetenzvermittlung
      • Deutsch lernen
      • Fremdsprachen lernen
      • Interkulturelle Kompetenzvermittlung
    • Internationales Profil
      • Internationalisierung
      • Internationale Kooperationen
      • Strategische Partnerschaften
      • Internationale Netzwerke
    • International House
      • Wir über uns
      • Kontakt & Sprechstunden
      • Aktuelles und Termine
      • International Days
      • 5. Studentische Konferenz: Internationalisierung der Hochschulen
      • Newsletter, Podcast & Videos
      • Stellenausschreibungen
  • Die TU Braunschweig
    • Unser Profil
      • Ziele & Werte
      • Ordnungen und Leitlinien
      • Allianzen & Partner
      • Hochschulentwicklung 2030
      • Internationale Strategie
      • Fakten & Zahlen
      • Unsere Geschichte
    • Karriere
      • Arbeiten an der TU
      • Stellenmarkt
      • Berufsausbildung an der TU
    • Wirtschaft & Unternehmen
      • Unternehmensgründung
      • Freunde & Förderer
    • Öffentlichkeit
      • Veranstaltungskalender
      • Check-in für Schüler*innen
      • Hochschulinformationstag (HIT)
      • CampusXperience
      • Kinder-Uni
      • Das Studierendenhaus
      • Gasthörer*innen & Senior*innenstudium
      • Nutzung der Universitätsbibliothek
    • Presse & Kommunikation
      • Stabsstelle Presse und Kommunikation
      • Medienservice
      • Ansprechpartner*innen
      • Tipps für Wissenschaftler*innen
      • Themen und Stories
    • Kontakt
      • Allgemeiner Kontakt
      • Anreise
      • Für Hinweisgeber
  • Struktur
    • Leitung & Verwaltung
      • Das Präsidium
      • Stabsstellen
      • Verwaltung
      • Organe, Statusgruppen und Kommissionen
    • Fakultäten
      • Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät
      • Fakultät für Lebenswissenschaften
      • Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften
      • Fakultät für Maschinenbau
      • Fakultät für Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik
      • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
    • Institute
      • Institute von A-Z
    • Einrichtungen
      • Universitätsbibliothek
      • Gauß-IT-Zentrum
      • Zentrale Personalentwicklung
      • International House
      • Projekthaus
      • Transferservice
      • Hochschulsportzentrum
      • Einrichtungen von A-Z
    • Studierendenschaft
      • Studierendenparlament
      • Fachschaften
      • Studentische Wahlen
    • Lehrer*innenbildung
      • Lehrer*innenfortbildung
      • Forschung
    • Chancengleichheit
      • Gleichstellung
      • Familie
      • Diversität
    • Kontakt
      • Personensuche
  • Suche
  • Schnellzugriff
    • Personensuche
    • Webmail
    • cloud.TU Braunschweig
    • Messenger
    • Mensa
    • TUconnect (Studierendenportal)
    • Lehrveranstaltungen
    • Im Notfall
    • Stud.IP
    • UB Katalog
    • Status GITZ-Dienste
    • Störungsmeldung GB3
    • IT Dienste
    • Informationsportal (Beschäftigte)
    • Beratungsnavi
    • Linksammlung
    • DE
    • EN
    • Instagram
    • YouTube
    • LinkedIn
    • Mastodon
    • Bluesky
Menü
  • Struktur
  • Fakultäten
  • Fakultät für Geistes- und Erziehungswissenschaften
  • Institute
  • Institut für Anglistik und Amerikanistik
  • Lehr- und Fachgebiete
  • Didaktik
  • Team
Logo des Instituts für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig
Beck, Alena, M.Ed.
  • Team
    • Beck, Alena, M.Ed.
    • Becker, Carmen, Prof. Dr.
    • Biermann, Merle, M.Ed.
    • Elstad, Hanna Celeste
    • Freytag, Ron, M.Ed.
    • Gruenbaum, Tatia, Dr.
    • John, Stefanie, Dr.
    • Plackties, Laura, M.Ed.
    • Smith, Alexandra, M.A.
    • Täger, Kimberly A., M.A.
    • Wege, Dr. Birte
    • Wolf, Alexandra, M.A.

Beck, Alena, M.Ed.

Alena Beck
Alena Beck, M.Ed., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Bienroder Weg 80, Raum 204
Tel.: +49 (0)531/391 8730
Fax: +49 (0)531/397 8713
alena.beck(at)tu-braunschweig.de

Institut für Anglistik und Amerikanistik
Abt. Englische Sprache und ihre Didaktik

Sprechstunden:
Mittwoch, 15:00 - 16:00 Uhr, Anmeldung über Stud.IP

Lebenslauf

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 06/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Anglistik und Amerikanistik der TU Braunschweig, Lehr- und Fachgebiet Didaktik
03/2022 – 12/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Leibniz-Prinzip“ (QLB), Handlungsfeld 1: „Lernen im Spannungsfeld von Heterogenität, Individualisierung und Kooperation“ an der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover
04/2020 - 02/2022 Master Lehramt an Gymnasien (Englisch, Geschichte) an der Leibniz Universität Hannover Masterarbeit: „(De-)Konstruktion von Race in deutschen Englischschulbüchern – Eine rassismuskritische Diskursanalyse“
10/2016 - 03/2020 Fächerübergreifender Bachelor (Englisch, Geschichte) an der Leibniz Universität Hannover Zusatzqualifikation: Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Gender Studies Bachelorarbeit: “Challenging Colonial Representations: A Postcolonial Reading of Chinua Achebe’s Things Fall Apart (1958)”
06/2016 Abitur

Berufserfahrung

09/2018 - 02/2022 Studentische Hilfskraft und Tutorin im Lehrgebiet der Didaktik des Englischen an der Leibniz Universität Hannover, u.a. Tutorin der Einführungsveranstaltung: „Introduction to Teaching English as a Foreign Language“
11/2017 - 09/2018 Studentische Hilfskraft im Lehrgebiet der Geschichte Afrikas am Historischen Seminar der Leibniz Universität Hannover

Auslandserfahrung

08/09/2022 - 29/09/2022 Forschungsaufenthalt am College of Education der Purdue University, Indiana (USA), im Rahmen des Projekts „Transformative Horizons“ der Leibniz School of Education, Leibniz Universität Hannover
10/2019 - 05/2020 Fremdsprachenassistenz (Teaching Assistant) an der Ashton Comprehensive School in Cork, Republik Irland
Forschung und Lehre

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • Diskriminierungskritisches, diversitätssensibles Fremdsprachenlehren und -lernen
  • Rassismuskritische Fremdsprachendidaktik und Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Kritische Schulbuch- und Diskursanalyse

Lehrveranstaltungen

04/2023 – 09/2023 „Schule der Vielfalt: Differenz und Ungleichheit in der Schule – Sprache, Gender und Race“ (Modul Schlüsselkompetenzen) in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Deutsch als Zweit- und Bildungssprache der Leibniz Universität Hannover
03/2023 – 05/2023 „Transcultural Perspectives on Inclusion and Diversity: Theory and Practice” – Kooperatives Online-Seminar der Fachdidaktik Englisch (Leibniz Universität Hannover) und des College of Education (Purdue University)
10/2022 – 03/2023 „Transformative Horizons: Multicultural Perspectives on Teaching English as a Foreign/Second Language“ (Master), Fachbereich Didaktik des Englischen der Leibniz Universität Hannover
Publikationen und Vorträge

Publikationen

2024


  • Arndt, A.-K., Beck, A., Johnson, C., Lindmeier, B., Potthast, I. & Wessel-Powell, C. (2024). (i. E.). Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education. In A. Hackbarth, A. V. Häseker, S. Bender, M.-A. Boger, K. Bräu & J. A. Panagiotopoulou (Hrsg.), Erfahrungen von Exklusion. Differenzsensible und diskriminierungskritische Perspektiven auf pädagogische Handlungsfelder. Barbara Budrich.        
  • Beck, A. (2024). FSU reflexiv: (Diskriminierungs-)Kritisches Denken und Handeln. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 130-133). Westermann.
  • Blell, G. & Beck, A. (2024). FSU als Kultur(en)raum: Kulturelles Lernen aktuell. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 126-129). Westermann.
  • Becker, C. & Beck, A. (2024). FSU aufgabenorientiert. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 54-57). Westermann. 
  • Beck, A. & Klaric, E. (2024). FSU textgeleitet: Text- und Medienkompetenz. In G. Blell, J. Oldendörp & A. Kuhrs Woltin (Hrsg.), Fremdsprachendidaktik kurzgefasst (S. 50-53). Westermann.
  • Klaric, E., Beck, A. & Freytag, R. (2024). "Look at me, at what I can do ...". Raising awareness and developing strategies for climate action. MEIN FACH - Englisch Sek II, 3, 1-6.
  • Klaric, E., Beck, A. & Freytag, R. (2024). Critical Text Analysis and Production. Possibilities and limitations of using AI in EFL essay writing. MEIN FACH - Englisch Sek II, 2, 1-5.

2023


  • Beck, A., Binanzer, A., Hagemeier, C., Schafferschik, A., Seifert, H. & Zhorzholiani-Metz, K. (2023). Differenz und Diversität im Lehramtsstudium: Sprache – Gender – Race. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 39-55). Academia.
  • Beck, A., Thielen, M. & Thönneßen, N.-M. (2023). Rassismuskritische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 6(1), 472-486. https://doi.org/10.11576/hlz-6649   
  • Beck, A. (2023). „es wird auf jeden Fall verändert wiederkommen“ – Zur Rekonstruktion elterlicher Erwartungen im Kontext der innerfamilialen Verhandlung des Themas Schüler:innenaustausch. falltiefen. Beiträge aus der kasuistischen Lehrerbildung am Institut für Erziehungswissenschaft, 9, 27-41.

2022


  • Mitwirkende als Übersetzerin (Sprache: Deutsch) in: Floyd, Anton. Depositions. Doire Press, 2022.

2021


  • Beck, Alena, Blell, Gabriele, und Julia Schulze. „Station 1: Mehrsprachigkeitssensibler Englischunterricht am Beispiel Textarbeit.“ Diversität im Fokus fachdidaktischer und sonderpädagogischer Perspektiven. Inklusiven Englischunterricht planen (lernen), Gabriele Blell und Jana Oldendörp (Hrsg.), Peter Lang, 2021, 113-140.

Vorträge

2024


  • “Enhancing ELT Students’ Critical Diversity Literacy and Antiracist Practice:  Implications and Objectives for Teacher Education”. Vortrag im Rahmen der 2nd International DIELE Hybrid Conference. Theme: “Diversity and Inclusivity in English Language Education”. Soka University, Tokyo, 12.05.2024.
  • “Situating Complexities of (Missing) Representation in Teacher Education for Social Justice: US and German Contexts”. Symposiumsbeitrag im Rahmen des American Educational Research Association Annual Meeting. Theme: “Dismantling Racial Injustice and Constructing Educational Possibilities: A Call to Action”. Philadelphia, 12.04.2024. [Gemeinsam mit Ann-Kathrin Arndt, Chrystal Johnson, Ines Potthast & Christy Wessel-Powell]
  • „Diskriminierung abbauen und Chancengleichheit fördern – Perspektiven und Gelingensbedingungen für die schulische Bildung“. Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“, Technische Universität Braunschweig, 29.01.2024. 

2023


  • “Raising Questions on Exclusion and (Missing) Representation in Teacher Education”. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 6. Tagung der DGfE AG Inklusionsforschung. Thema: „Erfahrungen der Exklusion“. Universität Bielefeld, 17.06.2023. [Gemeinsam mit Ann-Kathrin Arndt, Chrystal Johnson, Bettina Lindmeier, Ines Potthast, Christy Wessel-Powell & Isabel Sievers].
  • „Subjektive Sichtweisen auf Zusammenhänge von Rassismus(kritik) und Fremdsprachenunterricht“. Vortrag im Rahmen der 15. DGFF Nachwuchstagung. Thema: Findungsphasen. Universität Münster, 16.03.2023.

2022


  • “Critical textbook and discourse analysis: (De)constructions of race in German EFL textbooks”. Impulsvortrag am College of Education der Purdue University (Indiana, USA), 20.09.2022.

2021


  • “Racism in Textbooks?”. Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltung “Racism Must Not Be Tolerated: Challenges to Teaching Diversity“. Englisches Seminar, Lehrgebiet Fachdidaktik des Englischen, Leibniz Universität Hannover, 30.11.2021.

 

Bildnachweise dieser Seite

Für alle

Stellen der TU Braunschweig
Jobbörse des Career Service
Merchandising
Sponsoring- & Spendenleistungen
Drittmittelgeförderte Forschungsprojekte
Vertrauenspersonen für Hinweisgeber

Für Studierende

Semestertermine
Lehrveranstaltungen
Studiengänge von A-Z
Informationen für Erstsemester
TUCard

Interne Tools

Status GITZ-Dienste
Handbuch für TYPO3 (Intern)
Corporate Design-Toolbox (Intern)
Glossar (DE-EN)
Meine Daten ändern
Hochschulöffentliche Bekanntmachungen

Kontakt

Technische Universität Braunschweig
Universitätsplatz 2
38106 Braunschweig
Postfach: 38092 Braunschweig
Telefon: +49 (0) 531 391-0

Anreise

© Technische Universität Braunschweig
Impressum Datenschutz Barrierefreiheit

Zur anonymisierten Reichweitenmessung nutzt die TU Braunschweig die Software Matomo. Die Daten dienen dazu, das Webangebot zu optimieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.