Übergangsvorschriften für die Module Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1 und 2

[Arch Aktuelles]

Wenn nur eines der bisherigen Module „Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1“ oder „Tragwerkslehre und Baustoffkunde 2“ erfolgreich absolviert wurde, erfolgt die Anerkennung gemäß der folgenden Tabelle. Die dabei zu absolvierenden fehlenden Teile in den Modulen müssen als Portfolio nachgeholt werden. Die Note des erfolgreich absolvierten Moduls der bisherigen Prüfungsordnung geht dabei mit 50% in die Gesamtnote des Moduls ein, die restlichen 50% ergeben sich zwingend aus der Portfolionote.

• Studierende, die Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1 bereits bestanden haben, müssen daher ein Portfolio mit folgenden Anteilen erbringen:
    1. Aufgabe mit Inhalten aus dem Teil Tragwerkslehre aus dem Modul Tragwerkslehre und Baustoffkunde 2
    2. Abgabegespräch der Aufgabe am Institut für Tragwerksentwurf (Dauer 20 Minuten)
    3. Testat mit Inhalten aus dem Teil Baustoffkunde aus dem Modul Tragwerkslehre und Baustoffkunde 2 (Dauer 45 Minuten)
    Sollte nur eine Teilleistung in einem Semester erbracht werden, kann diese nicht für das kommende Semester eingesetzt werden, bei unentschuldigtem Fernbleiben am Termin des Testats wird der Versuch mit 5,0 nicht bestanden gewertet. Sollte aus triftigen Gründen nicht am Termin des Testats teilgenommen werden können, gilt das gesamte Portfolio als nicht erbracht und kann ohne Versuchsanrechnung im kommenden Semester wiederholt werden.

Die Gesamtnote für die Module Baustoffkunde und Tragwerkslehre ergibt sich aus der Note für das Modul Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1 und der Note des Portfolios jeweils mit 50%.
  • Studierende, die Tragwerkslehre und Baustoffkunde 2 bereits bestanden haben, müssen daher ein Portfolio mit folgenden Anteilen erbringen:
    1. Aufgabe mit Inhalten aus dem Teil Tragwerkslehre aus dem Modul Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1
    3. Testat mit Inhalten aus dem Teil Baustoffkunde aus dem Modul Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1 (Dauer 45 Minuten)
    Die Note des Portfolios setzt sich aus den Teilleistungen zusammen (50% für Aufgabe und Abgabegespräch Tragwerkslehre, 50% für Testat Baustoffkunde).

Die Gesamtnote für die Module Baustoffkunde und Tragwerkslehre ergibt sich aus der Note für das Modul Tragwerkslehre und Baustoffkunde 2 und der Note des Portfolios jeweils mit 50%.
Die vergeblichen Prüfungsversuche in den bisherigen Modulen „Tragwerkslehre und Baustoffkunde 1“ sowie „Tragwerkslehre und Baustoffkunde 2“ werden in den Modulen „Baustoffkunde“ oder „Tragwerkslehre“ angerechnet. Die Prüfungsversuche werden gleichmäßig auf beide Module verteilt, beginnend mit dem Modul „Baustoffkunde“.

Die Anmeldung zum Portfolio erfolgt über die Anmeldung zur Prüfung im Rahmen der Anmeldezeiten für Klausuren (voraussichtlich 15.12.-15.01., Anpassungen aufgrund von Corona sind möglich).