SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung | Wir fördern berufliche Talente

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Für Studierende aller Studiengänge, die sich um eine Stipendium bewerben wollen, teilen wir hier einen Aufruf der SBB | Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung

Liebe Studierende,

Wer von euch denkt immer noch das Stipendien etwas für die Elite oder Streber sind?

Weit gefehlt! Ich kann euch sagen, das ist nicht unbedingt der Fall!

Ich bin Merle, 25 Jahre alt und als Stipendiumsbotschafterin für die SBB - Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung - tätig.

***Wir fördern berufliche Talente***

Wenn du bereits eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast und danach mindestens zwei Jahre in deinem Beruf gearbeitet hast, erfüllst du schon die Hälfte der Kriterien für das Stipendium. Zudem ist es notwendig, besondere berufliche Leistungen belegen zu können. Das kann auf mehrere Weisen erfolgen:

1. Am einfachsten durch die Note der Berufsabschlussprüfung. Das Gesamtergebnis ist mit mindestens 1,9 oder mit 87 Punkten erreicht.
  2. Eine weitere Möglichkeit ist die besonders erfolgreiche Teilnahme an einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb.
  3. Auch ein begründeter Arbeitgebervorschlag kann dich für dich Bewerbung qualifizieren.
  4. Du solltest dich im erst im ersten oder zweiten Fachsemester befinden.

Wer schon "etwas älter" ist kann auch beruhigt sein: Es gibt keine Altersgrenze!

Wenn du dich angesprochen fühlst und mehr darüber erfahren möchtest: Komm auf mich zu!

Du erreichst mich per E-Mail unter: Braunschweig(at)SBB-Botschafter.de

Ich freue mich über deine Anfrage!

Hinweise:

Die Bewerbung für das Auswahlverfahren 2021/I ist noch bis zum 30.11.2020 möglich.

Die Bewerbung für das Auswahlverfahren 2021/I ist vom 23. März 2021 - 07. Juni 2021 möglich.

Viele Grüße und einen schönes Wochenende,

Merle Schulze