Mobilitätssimulation mit MATSim

[Abu Aktuelles]

Ringvorlesung "Kooperatives Verkehrsmanagement" | 3. Juni 2021 | 15:30 Uhr - 16:30 Uhr

Um Verkehr besser zu verstehen, vorherzusagen und steuern zu können, werden in der Verkehrsplanung Simulationsmodelle eingesetzt. Neben kommerziellen Werkzeugen hat sich vor allem im wissenschaftlichen Umfeld das Open-Source-Simulationspaket MATSim weltweit durchgesetzt. Mit ihm werden die Aktivitäten der Bevölkerung im Lauf eines Tages individuell nachgebildet, um die daraus entstehende Mobilität vorherzusagen, also die Ausgangspunkte und Ziele von Wegen, die verwendeten Verkehrsmittel und die gefahrenen Wege. Im Vortrag geht es um den methodischen Ansatz der Simulation sowie einige typische Anwendungsfälle. Es wird zudem ein Einblick in simulationsgestützte Untersuchungen vernetzter Fahrzeuge und intelligenter Verkehrssteuerungsstrategien gegeben.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

Zur Person: Ihab Kaddoura studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Studienrichtung Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin. Seit 2012 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Verkehrssystemplanung und Verkehrstelematik an der Technischen Universität Berlin, wo er 2019 zum Thema „Simulated Dynamic Pricing for Transport System Optimization“ promovierte und im Anschluss als Post-Doc seine Forschung fortsetzte. Sein Schwerpunkt liegt auf den Themenfeldern dynamische und agenten-basierte Verkehrsmodelle, simulationsgestützte Optimierung von Verkehrssystemen, Untersuchung von Einsatzmöglichkeiten innovativer Mobilitätskonzepte und Ermittlung verkehrsbedingter Umweltwirkungen. Seit 2021 arbeitet er als Mobilitätsexperte mit Fokus auf Data Analytics und Simulation bei den Schweizerischen Bundesbahnen.

Referent*in

Dr.-Ing. Ihab Kaddoura, Schweizerische Bundesbahnen AG