IKON | CONSTRUCTIVE DISOBEDIENCE - Call for Contributions

[Arch Aktuelles]

Am 15./ 16. September 2022 findet die internationale Konferenz #Constructive Disobedience an der TU Braunschweig statt.

Hierfür werden Konstruktive Experimente gesucht. Der Call for Contributions richtet sich an Architekt*innen, Ingenieur*innen, Hersteller- und Handwerker*innen. Die Einsendungsfrist ist der 15. März 2022.

Organisiert wird die Konferenz von Helga Blocksdorf (Professorin für Baukonstruktion, TU Braunschweig), Katharina Benjamin (kontextur / wiss. Mitarbeiterin TU Dresden / TU Braunschweig) und Matthias Ballestrem (Professor für Architektur und experimentelles Entwerfen, Hafen City Universität Hamburg).

Call for Contributions:
#Constructive Disobedience lädt Architekt*innen, Ingenieur*innen, Hersteller- und Handwerker*innen ein, einen spezifischen Einblick in ihre konstruktiven Experimente zu präsentieren und in den Austausch zu bringen. Es gilt Handlungsanweisungen des konstruktiven Ungehorsams — dispositivi — zu finden, wie wir das konstruktive Experiment aus dem Kern der Profession heraus ermöglichen, methodisch begreifen, als entwerfendes Forschen etablieren und damit akademisch und auf der Baustelle in die Anerkennung bringen können.

Welche Kultur des Risikos kann und muss im Dienste einer verantwortlichen Architekturproduktion etabliert werden und wie können wir davon leben?

Für die Präsentation bei der Konferenz am 15. / 16. September 2022 bewerben Sie sich bitte mit einem Abstract auf einer DIN A4 Seite mit maximal 500 Wörtern zuzüglich Darstellungen (Zeichnung / Bild) und einer Kurzbiografie als PDF (max. 5 MB) bei  contact(at)constructive-disobedience.com bis zum 15. März 2022.

Call for Contributions – 15. März 2022
Konferenz –  @TU Braunschweig 15. / 16. September 2022