IVS | ÖPNV der Zukunft

[Arch Aktuelles, Abu Aktuelles]

Antrittsvorlesung Honorarprof. Dr.-Ing. Lars Schnieder

28. November 2023 | 17:00 Uhr - 18:00 Uhr | Architekturpavillon

Ein leistungsstarker öffentlicher Nahverkehr ist für den Klimaschutz unabdingbar und ermöglicht allen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Jeder von uns möchte die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs möglichst einfach nutzen und günstig reisen. Der Anspruch ist hiermit klar umrissen. Gleichzeitig stellt sich bei der Einführung neuer Mobilitätsangebote immer auch die Frage ihrer Finanzierung. Wie schaffen wir es unter Würdigung der bestehenden rechtlichen und wirtschaftlichen Randbedingungen einen attraktiven Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu gestalten?

Am 28. November 2023 findet die öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Lars Schnieder mit dem Titel „ÖPNV der Zukunft“ im Architekturpavillon (Pockelsstraße 4) statt. Hierbei beleuchtet Prof. Schnieder, wie die Transformation des öffentlichen Nahverkehrs durch den Einsatz innovativer Technologien gelingen kann. Digitalisierung, Big Data und Automatisierung setzen Impulse für einen leistungsstarken öffentlichen Nahverkehr der Zukunft.

Die Antrittsvorlesung leitet in einen Empfang für die Gäste der Vorlesung über. Wir freuen uns auf eine aktive Vernetzung von Dozierenden, Studierenden und Vertretern der Mobilitätswirtschaft als Auftakt für eine aktive gemeinsame Weitergestaltung des Lehr- und Forschungsfeldes des öffentlichen Nahverkehrs.

CV: Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder wurde am 9. März 2023 zum Honorarprofessor der Fakultät Architektur, Bauingenieurwesen und Umweltwissenschaften bestellt. Er ist als Autor von Lehr- und Fachbüchern im Bereich „Öffentlicher Verkehr“ bekannt und ergänzt das Lehrangebot der TU Braunschweig im Verkehrswesen um neue relevante und zukunftsträchtige Aspekte.

Referent*in: Prof. Dr.-Ing. habil. Lars Schnieder

Zur Veranstaltung