IMD | Where are we now? | Gastvortrag Dr. Marc Bonner

[Arch Aktuelles]

Online-IMD-Vortrag in der Reihe WHERE ARE WE NOW?

Mit., 09. Dezember 2020 _10.00 Uhr bis ca. 11.00 Uhr

Dr. Marc Bonner _Institut für Medienkultur und Theater, Universität zu Köln

ARCHITECTURAL PROBABILISM - ZU ARCHITEKTUR ALS MEDIALEM SCHARNIER UND SKYBOX IM COMPUTERSPIEL

Im Rahmen der IMD Lehrveranstaltung "Lebendig tot – real-virtuelle Kriegsübungsstädte“

Log In Link für alle Interessierten unter:

Am Mittwoch, den 9. Dezember 2020 setzt das IMD _Institute of Media and Design seine Ringvorlesung WHERE ARE WE NOW? fort mit einer Lecture des Kunsthistorikers und Informationswissenschaftlers Marc Bonner.

Im Vortrag wird die räumliche Konstitution digitaler Spielwelten durch das Skybox-Prinzip dargelegt. Darauf aufbauend werden die drei Kategorien des architektonischen Wahrnehmungsmodus innerhalb dreidimensionaler Levelstrukturen medienzentriert und in Hinblick auf humangeographische Fragestellungen erläutert. Im Fokus stehen die Levelgeometrien von Multiplayer-Shootern wie Counter Strike, Destiny oder Call of Duty, die mit der auf Oberflächen fokussierten Ästhetik realweltlicher Truppenübungsplätze verglichen werden. Der Vortrag hat zum Ziel das Konzept der Architektur als mediales Scharnier am Beispiel von für Schusswechsel und strategisches Navigieren konzipierten Umwelten zu illustrieren.

Dr. Marc Bonner hat Kunstgeschichte, Neuere Geschichte und Informationswissenschaft in Saarbrücken studiert und über die skulpturale Architektur Santiago Calatravas promoviert. Er lehrte von 2013 bis 2017 Game Studies und Medienwissenschaft an der Universität zu Köln. Seit 2017 ist er Leiter des DFG-Forschungsprojekts "Offene-Welt-Strukturen: Architektur, Stadt und Naturlandschaft sowie ökokritische Implikationen im Computerspiel" und verfasst zurzeit eine Monographie dazu.

Der Vortrag ist in deutscher Sprache und offen für alle Studiensemester. Studierende der HBK Braunschweig sind willkommen.
IMD _Institute of Media and Design