IKE | Internationales Symposium SPACE FOR HEALTH - 02. November 2023

[Arch Publikationen, Arch Aktuelles]

Am 02. November findet das erste internationale Symposium Gesundheitsbau statt. Wissenschaftler und Praktiker aus den Niederlanden, Schweiz, Dänemark, Großbritannien und Deutschland tauschen sich in Vortragssessions und im Gespräch im Architekturpavillon und im Senatsaal der TU Braunschweig aus.

Grußworte sprechen die Präsidentin der TU Braunschweig, Prof. Dr. Angela Ittel, und die Leiterin der Abteilung Hochschulen im MWK, Prof. Dr. Tina Cornelius-Krügel. Das Gesamtprogramm finden Sie im Download.

Sie können sich jetzt kostenfrei zur Veranstaltung anmelden:

Anmeldung

Der Gesundheitsbau wird seit jeher durch viele gesellschaftliche und medizinische Veränderungen geprägt und muss sich diesen Änderungen anpassen. Insbesondere der Pflegebereich und das Patientenzimmer spielen eine entscheidende Rolle in der Versorgung sowie Behandlung.

Das Symposium wird die komplexe Wechselwirkung zwischen bebauter Umwelt, Mensch, Medizin und Hygiene in der Patientenversorgung in den Vordergrund stellen. In interdisziplinären Sessions mit Experten aus den Bereichen Architektur, Ausstattung, Materialwissenschaft, Hygiene und Medizin sollen innovative, nachhaltige Gesundheitsbauten, smarte Materialien und Oberflächen sowie zukunftsfähige Ausstattungselemente vorgestellt und diskutiert werden.

Ziel ist zudem der intensive Austausch von Wissenschaft und Wirtschaft. So sollen gleichermaßen Leistungen in Forschung und Technologie als auch Innovationsentwicklungen der  Gesundheitswirtschaft dargestellt werden.

Detaillierte Informationen finden Sie auf der Seite Gesundheitsbau am IKE (Institut für Konstruktives Entwerfen, Industrie- und Gesundheitsbau):

IKE Gesundheitsbau